Flugunfall

Pilot bei Helikopterabsturz im Wallis verletzt

14.02.2024, 12:41 Uhr
· Online seit 14.02.2024, 11:12 Uhr
Bei Unterhaltsarbeiten ist ein Helikopter am frühen Mittwochmorgen in der Gegend von Niouc im Val d'Anniviers im Wallis abgestürzt. Der Pilot, der sich alleine an Bord befand, wurde verletzt.
Anzeige

Er wurde mit einer Ambulanz in das Spital von Sitten gebracht, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Zum Flugunfall kam es gegen 08:30 Uhr bei Arbeiten an einer Druckleitung. Aus noch nicht bekannten Gründen sei der Helikopter mit einem Kabel kollidiert und danach abgestürzt.

Es handelt sich dabei nicht um eine Maschine der Walliser Fluggesellschaften Air-Glaciers und Air Zermatt sowie der Rega, wie eine Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone bei diesen Unternehmen ergab. Laut Informationen, die Keystone-SDA vorliegen, gehört das Flugzeug einem Unternehmen aus Sitten, das insbesondere «auf Luftarbeit im alpinen Umfeld» spezialisiert ist. Das betroffene Unternehmen wollte sich nicht äussern.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Unfallursache zu ermitteln. Die Bundesanwaltschaft (BA) ist in Zusammenarbeit mit der Walliser Kantonspolizei für die Strafuntersuchung zuständig.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. Februar 2024 11:12
aktualisiert: 14. Februar 2024 12:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch