SP-Festrede auf Rütli

«Neutrale Person muss Festredner bestimmen»: SVP-Politiker macht Vorstoss

30.07.2023, 19:54 Uhr
· Online seit 30.07.2023, 09:58 Uhr
Am Dienstag wird Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider die Festrede auf dem Rütli halten. 2020 und 2021 hatte Simonetta Sommaruga die Ansprache zum 1. August gehalten. Dass schon wieder eine SP-Bundesrätin angefragt wurde, sorgt für Wirbel.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Am 1. August sollten im Turnus alle politischen Kräfte einmal an die Reihe kommen und nicht wie in den letzten Jahren dreimal eine SP-Bundesrätin», sagt Jürg Kallay, ehemaliges Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) gegenüber der «SonntagsZeitung».

Die SGG verwaltet das Rütli seit 1860 und organisiert die Bundesfeier. Kallay wurde kürzlich nach einem Machtkampf aus dem Vorstand abgewählt. SGG-Präsident Nicola Forster weist die Kritik zurück: «Uns ist es ein Anliegen, dass an der Rütlifeier unterschiedliche Stimmen zu Wort kommen.» Zudem bestätigt er gegenüber der «SonntagsZeitung», dass für 2025 SVP-Bundesrat Albert Rösti als Redner auf dem Rütli eingeladen wurde.

SGG soll Rütli-Verwaltung abgeben müssen

Die SVP ist trotzdem nicht zufrieden. Fraktionschef Thomas Aeschi findet es falsch, dass die Verwaltung eines neutralen Ortes wie dem Rütli mit Nicola Forster einem Parteivertreter und Nationalratskandidaten obliegt. «Es darf nicht sein, dass ein Parteivertreter (und Nationalratskandidat) über die Auswahl der 1. August-Redner auf dem Rütli, der Wiege der Schweiz, entscheidet.», heisst es in der Forderung, welche dem «SonntagsBlick» schriftlich vorliegt.

SGG-Präsident Nicola Forster ist Co-Chef der Zürcher GLP. Aeschi will in der Herbstsession im Parlament deshalb einen Vorstoss einreichen, damit die SGG die Verwaltung des Rütlis abgeben muss. Der Bundesrat werde beauftragt, die öffentlich-rechtliche Rütli-Vereinbarung zwischen der Eidgenossenschaft und der SGG «auf den nächstmöglichen Termin zu kündigen».

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. Juli 2023 09:58
aktualisiert: 30. Juli 2023 19:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch