Branchen suchen Nachwuchs

Mitten in den Sommerferien gibts noch Tausende offene Lehrstellen

31.07.2023, 11:28 Uhr
· Online seit 31.07.2023, 11:25 Uhr
Unternehmen haben mehr offene Stellen als in den Vorjahren und bekommen weniger Bewerbungen. Die Gründe sind divers, wie Experten erklären.
Anzeige

In vielen Kantonen ist die erste Hälfte der Sommerferien bereits vorbei. Trotzdem gibt es in der Schweiz noch 11'000 Lehrstellen-Inserate mit Lehrbeginn 2023 auf dem Bildungsportal Yousty. Das ist gegenüber den Vorjahren eine «eher grosse Zahl», sagt Robin Villoz von Yousty gegenüber der «Aargauer Zeitung».

Das Bild zeichnete sich bereits zuvor ab. Im März und April waren laut dem «Nahtstellenbarometer» des Bundes 63 Prozent der Lehrstellen besetzt, in der Baubranche waren es damals nur 41 Prozent. Trotzdem gibt sich der Baumeisterverband gelassen. In der Branche würden die Lehrverträge traditionell eher später unterzeichnet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Weniger Bewerbungen pro Lehrstelle

Zudem rechne der Verband mit ähnlich viel besetzten Lehrstellen wie bereits in den letzten Jahren. Bemerkenswert sei allerdings, dass Unternehmen pro Lehrstelle sieben Bewerbungen erhielten. In den Vorjahren waren es neun oder zehn.

Heute seien auch die Lehrbetriebe gefordert. «Einfach nur zu warten und zu hoffen, dass sich genügend Leute bewerben, funktioniert nicht mehr», sagt Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer zur AZ. Unternehmen müssten demnach auf sich aufmerksam machen und werben.

(log)

veröffentlicht: 31. Juli 2023 11:25
aktualisiert: 31. Juli 2023 11:28
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch