Prognose fürs Wochenende

Mildes Osterwetter in Zürich – im Tessin wirds regnerisch

· Online seit 28.03.2024, 07:07 Uhr
Wer an Ostern einen Trip in den Süden plant, der muss sich auf Regen gefasst machen. Wer hingegen in Zürich und Umgebung bleibt, der darf sich auf milde Temperaturen freuen. Ob es sonnig wird, ist noch nicht klar.
Anzeige

Der Start ins Osterwochenende in Zürich ist durchzogen. Am Gründonnerstag kann es noch vereinzelt zu Regenschauern kommen, doch pünktlich zum Karfreitag wird es auf der Alpennordseite wieder trocken. Zwar ist es auch am ersten Osterfeiertag noch bewölkt, die Temperaturen steigen aber von 12 Grad Celsius am Donnerstag, auf deutlich mildere 19 Grad.

Das schöne Wetter hält dann auch am Samstag und Sonntag an. Verantwortlich dafür ist der Föhn, der uns mit freundlichem Wetter und sehr milder bis warmer Luft belohnt. Zeitweise weht er aber stürmisch herum. Es muss mit Böen von 100 bis 130 km/h, lokal sogar noch mehr, gerechnet werden. Die Temperaturen bewegen sich dabei zwischen 17 und 20 Grad. Wie sonnig das Osterwochenende aber tatsächlich wird, ist laut «MeteoNews» schwierig abzuschätzen. Grund: Der Saharastaub ist wieder in der Luft und fördert die Bildung von Wolken.

Trübes Ende des Osterwochenendes

Auf das Ende des langen Wochenendes werden die Aussichten dann wieder trüber. Weniger positiv sind dann die Prognosen für den Ostermontag. Der Föhn könnte dann wieder zusammenbrechen. Dadurch wird es auch auf der Alpennordseite nass und regnerisch. Auch die Temperaturen werden dann wieder kühler und sinken auf rund 16 Grad.

Die Schneefallgrenze befindet sich über die Ostertage zwischen ungefähr 1500 und 2000 Metern. Bei intensiven Niederschlägen könne sie in den Tälern auch weiter absinken. Wintersportorte dürfen also noch einmal von Neuschnee profitieren. Viele Skigebiete haben aber auch nach dem Osterwochenende noch offen.

Schlechte Aussichten fürs Tessin

Schlechte Nachrichten gibt es für Personen, die über Ostern einen Trip ins Tessin geplant haben. Diese müssen nicht nur mit dem Stau, sondern auch mit regnerischem Wetter kämpfen. Es wird richtig nass im Süden der Schweiz. «MeteoNews»  erwartet grosse Niederschlagsmengen von bis deutlich über 200 Liter pro Quadratmeter.

Am heftigsten sollen die Regenfälle dabei in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag ausfallen. Meteorologe Roger Perret schreibt darum im Meteoblog klar: «Auf jeden Fall lohnt sich eine Reise über Ostern nach Süden vom Wetter her nicht!» Da bleibt man besser in der Zürich und Umgebung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. März 2024 07:07
aktualisiert: 28. März 2024 07:07
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch