Wegen Demo

Mike Müllers Tweet-Shitstorm: «Ich nehme die Reichskristallnacht zurück»

04.04.2023, 15:52 Uhr
· Online seit 04.04.2023, 14:27 Uhr
Der bekannte Schweizer Schauspieler und Satiriker Mike Müller äusserte sich auf Twitter, nachdem am letzten Samstag eine linksradikale Demo in Zürich eskalierte. In seinem Tweet vergleicht er die Situation mit der Reichskristallnacht. Sein Kommentar löste eine Welle der Empörung aus.
Anzeige

Mehrere hundert Linksextreme zogen letzten Samstag am späten Abend an einer unbewilligten Demo durch den Zürcher Kreis 5. Erst friedlich, die Situation eskalierte jedoch später. Der randalierende Mob ging mit Eisenstangen, Steinen, Molotowcocktails und Pyros auf die Polizei los. In der Langstrasse sowie in der Heinrichstrasse wurden zudem Scheiben eingeschlagen, Hauswände angesprayt und Autos sowie andere Fahrzeuge beschädigt.

Mike Müller schreibt von «Reichskristallnacht»

Auch der bekannte Schauspieler, Autor und Satiriker Mike Müller hat seine Meinung zur unbewilligten Demo auf Twitter kundgetan und löste mit seinem Kommentar einen Shitstorm aus.

Er bezieht sich auf die Novemberprogrome der Nationalsozialisten im Jahr 1938, auch unter «Kristallnacht» bekannt. In dieser Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten Synagogen und weitere jüdische Einrichtungen im gesamten Deutschen Reich. Menschen wurden von den Nationalsozialisten getötet, gedemütigt, verhaftet, misshandelt und vergewaltigt. Auch Geschäfte und Wohnungen wurden demoliert und zerstört.

«Tweets sind Tweets»

Die Antworten auf seinen Kommentar folgen postwendend. User fordern von ihm eine Entschuldigung. Sein Tweet ist immer noch auffindbar.

Auf Anfrage, was Müller dazu bewegt, solche Kommentare zu veröffentlichen, sagt er:

Und wenn sie eben falsch verstanden würden, hätte er sich «etwas falsch ausgedrückt». Weiter wolle er sich nicht dazu äussern.

«Ziehe Reichskristallnacht zurück»

Auch der Versuch, die Aussage zu entschärfen, misslingt. Er setzt gleich noch einen drauf:

User sind empört über seinen Kommentar. Von einer «Reichskristallnacht» zu sprechen, zeuge von geschichtlicher Unkenntnis, meint ein User. Ein anderer User sagt, Müller verharmlose die Reichskristallnacht. Und auch der Schweizer Rapper Knackeboul reagiert auf Müllers Aussage. «Wtf? Lösch dä huere Tweet. Und dä mit de Taliban au.(...)», schreibt er.

Nun beschliesst der Schauspieler seine Aussage zurückzuziehen. Über Twitter gibt er bekannt: «Ok, ich nehme die Reichskristallnacht zurück.»

Mike Müller ist seit Donnerstag wieder auf der Kinoleinwand zu sehen. Die beliebte Schweizer Fernseh-Serie «Der Bestatter» gibt ihr Comeback und läuft als Film in den Kinos an.

veröffentlicht: 4. April 2023 14:27
aktualisiert: 4. April 2023 15:52
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch