Russland

Kreml bestellt Schweizer Botschafterin in Moskau ein

· Online seit 12.03.2024, 16:28 Uhr
Die Schweizer Botschafterin in Russland, Krystyna Marty Lang, ist am Dienstag ins Aussenministerium in Moskau einbestellt worden. Ihr wurde eine Protestnote gegen den Umgang mit russischem Staatseigentum in der Schweiz übergeben. Gewarnt wurde vor einer Konfiszierung im Zusammenhang mit russischen Kriegszerstörungen in der Ukraine.
Anzeige

Es geht laut der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti um die - so wörtlich - «Entscheidung des Schweizer Parlaments, rechtliche Verfahren für einen Mechanismus einzuleiten, der es erlauben würde, russisches Staatseigentum in der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu konfiszieren».

Jede Verletzung des russischen Staatseigentums, so die Warnung, stelle einen «staatlichen Diebstahl» dar und «Vergeltungsmassnahmen von russischer Seite wären unvermeidlich».

EDA bestätigt, dass Botschafterin einbestellt wurde

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in Bern bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass die Schweizer Botschafterin vom russischen Aussenministerium im Zusammenhang mit dem Parlamentsentscheid einbestellt wurde.

Der Ständerat hatte am Donnerstag entschieden, die Schweiz solle sich in die Debatte um völkerrechtliche Grundlagen für eine Konfiszierung russischer Staatsvermögen einbringen.

Reparationszahlungen an die Ukraine

Konkret ging es um Reparationszahlungen an die Ukraine aus russischem Staatsvermögen - und dabei namentlich um eingefrorene Gelder der russischen Zentralbank. Der Nationalrat hatte die Vorstösse in der Herbstsession angenommen. Der Bundesrat war mit dem Auftrag einverstanden. Er kann sich nun an die Umsetzung machen.

Dass Moskau für die Kriegsschäden in der Ukraine aufkommen soll, hat auch die Uno-Vollversammlung gefordert, die Russland in einer Resolution als Aggressor bezeichnete.

Die direkten materiellen Schäden, die nach dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 dort entstanden sind, werden auf umgerechnet mindestens 140 Milliarden Franken geschätzt. Das geht aus einem gemeinsamen Bericht der ukrainischen Regierung, der Weltbank und der Uno hervor, der Mitte Februar veröffentlicht wurde.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

veröffentlicht: 12. März 2024 16:28
aktualisiert: 12. März 2024 16:28
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch