Sommerzeit

Heute Nacht ist Zeitumstellung

26.03.2022, 10:15 Uhr
· Online seit 18.03.2022, 15:35 Uhr
Am Sonntag, 27. März, werden die Uhren werden von der Winterzeit auf die Sommerzeit umgestellt. Um zwei Uhr nachts verlieren wir eine Stunde. Ist doch nicht schlimm, denn schliesslich heisst das, bald ist Sommer.
Anzeige

Sommerzeit: Eine Stunde vor oder zurück?

Müdigkeit oder Dornröschenschlaf? Auch wenn wir zweimal pro Jahr die Zeit umstellen, geht es gerne vergessen, wie rum das jeweils geschehen soll. Doch eigentlich ist es ganz simpel: Im März bewegen wir uns Richtung Sommer und möchten längere Sonnenabende geniessen.

Folglich müssen die Uhren eine Stunde vorgestellt werden, damit die Abende länger werden. Übrigens ist es immer das letzte Wochenende im März. Für das jetzige Jahr fällt die Zeitumstellung also auf den 27. März. Nun weisst du, wann und in welche Richtung du die Zeiger drehen musst.

Du hast trotzdem Angst, dass du die Zeitumstellung verpasst?

Heutzutage ist es einfacher, da unsere Smartphones automatisch umstellen. Wenn du eine Armbanduhr trägst, dann verschiebe doch die Zeit bereits am Samstag, am Tag zuvor. So gibt es kein böses Erwachen am Sonntag.

Aber sollte die Zeitumstellung nicht abgeschafft werden?

Seit über 40 Jahren gibt es die Sommerzeit in der Schweiz. Sie wurde eingeführt, um das Tageslicht besser zu nutzen und so Energie zu sparen. Das EU-Parlament hat 2019 tatsächlich entschieden, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Passiert ist seither nicht viel. Die EU-Staaten müssen dem noch zustimmen und festlegen, welche Zeit in ihren Grenzen künftig gelten soll. Corona soll ein weiterer Grund sein, weshalb immer noch die Zeitumstellung gilt, wie ArgoviaToday letzten Herbst berichtete.

Auch nach einer Zustimmung der Mehrheit der Länder für die Abschaffung, wäre der Prozess noch nicht abgeschlossen. Dann nämlich könnte jedes Land für sich entscheiden, ob künftig immer Sommer- oder Normalzeit herrschen soll. Laut dem Eidgenössischen Institut für Meteorologie (Metas) würde die Schweiz folgen, sofern die EU den nächsten Schritt macht.

veröffentlicht: 18. März 2022 15:35
aktualisiert: 26. März 2022 10:15
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch