Wetterphänomen

Gefährlich schön: Diese Wolke war in der Zentralschweiz zu sehen

21.06.2023, 09:14 Uhr
· Online seit 21.06.2023, 06:55 Uhr
Am Zentralschweizer Himmel ist am Dienstagabend eine beeindruckende Wolkenformation zu sehen gewesen. Diese sehen zwar bezaubernd aus. Allerdings sind sie oft Vorboten für heftige Gewitter. Es handelt sich um eine Cumulonimbus-Wolke, wie der Meteorologe Mike Eichmann erklärt.
Anzeige

In der Zentralschweiz war am Dienstagabend eine Cumulonimbus-Wolke zu sehen. Was ist das genau? 
Das ist eine stark ausgeprägte Gewitterwolke, die sich über mehrere Luftschichten erstreckt. Sie befindet sich in einer Höhe von zehn bis zwölf Kilometern. Entstehen tut eine «Cumulonimbus» durch starke Aufwinde. Auch die Sonneneinstrahlung im Verlauf des Tages trägt zur Kreation bei.

Was braucht es zusätzlich, damit dieses Phänomen entsteht?
Wichtig ist auch der Übergang von der unteren Luftschicht, der Troposphäre, zur oberen Luftschicht, der Stratosphäre. Dort wird die Temperatur mit zunehmender Höhe nämlich nicht mehr kälter, sondern wieder wärmer. Die Luft kann deshalb nicht mehr weiter aufsteigen, staut sich also. Die Luft dehnt sich in alle Richtungen aus und formt so die Wolke.

Inwiefern sind diese Wolke denn gefährlich?

Wolken, die an dieser Grenze der beiden Luftschichten entstehen, können sehr starke Gewitter auslösen. Oftmals ist auch eine Superzelle zu sehen. Diese sind berühmt für starke Winde und grosskörniger Hagel. Das ist gestern zwar nicht passiert. Aber es könnte ein Vorbote gewesen sein. Solche Cumulonimbus-Wolken sind womöglich am Donnerstag noch öfters zu sehen.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Du hast auch eine Cumulonimbus- oder sonst eine aussergewöhnliche Wolke gesehen und fotografiert. Schick Sie an unser Whatsapp und womöglich ist dein Bild schon bald in unserer Galerie zu sehen.

veröffentlicht: 21. Juni 2023 06:55
aktualisiert: 21. Juni 2023 09:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch