Graubünden

Felssturz im Engadin: Steinblöcke krachen auf Strasse

· Online seit 22.03.2024, 10:46 Uhr
Auf der Engadinerstrasse hat sich am Freitagmorgen ein Felssturz ereignet. Zwei Steinblöcke haben die Strasse erreicht und einen Schaden angerichtet. Bis auf Weiteres ist die Strasse für jeglichen Verkehr gesperrt.
Anzeige

Der Felssturz über der Engadinerstrasse zwischen dem Anschluss Sils Baselgia und Plaun da Lej geschah am Freitagmorgen um 7.15 Uhr. Zwei Blöcke sind bis auf die Strasse gefallen, davon ist ein Felsbrocken über die Strasse hinaus in den See gestürzt. Der zweite, rund 100 Kubikmeter mächtige Block, ist auf der bergseitigen Fahrbahn zum Stillstand gekommen. Aus Sicherheitsgründen bleibt die Strasse gemäss Kantonspolizei Graubünden momentan für jeglichen Verkehr gesperrt. Der Felssturz hat einen erheblichen Schaden auf der Strasse angerichtet.

Ein Geologe des Tiefbauamts Graubünden (TBA) wird eine geologische Beurteilung mittels Helikopterflug vornehmen, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren losen Blöcke oder weiteres absturzgefährdetes Material am Berg befinden. Nach Freigabe der Gefahrenstelle wird das TBA umgehend mit den Räumungsarbeiten beginnen. Die Strasse wird während der Räumungsarbeiten voraussichtlich einspurig für den Verkehr freigegeben.

Alle Informationen zum Strassenzustand findest du hier.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. März 2024 10:46
aktualisiert: 22. März 2024 10:46
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch