Studie in Notfallstationen

Die meisten Vergewaltigungen finden an Wochenenden statt

11.10.2023, 11:56 Uhr
· Online seit 11.10.2023, 11:42 Uhr
An Wochenenden kommt es in der Schweiz zu deutlich mehr sexuellen Übergriffen als unter der Woche. Dies zeigt eine neue Untersuchung der Opfer, die in den Notfallstationen der Universitätsspitäler Genf und Lausanne behandelt wurden.

Quelle: Ständerat stimmt für «Nein heisst Nein» mit Freezing / 7. März 2023 / Bundeshaus-Redaktion

Anzeige

Während des vierjährigen Studienzeitraums zwischen 2018 und 2021 wurden in den beiden Spitälern 962 Meldungen zu sexuellen Übergriffen erstellt, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Spitäler vom Mittwoch hiess. 740 der Fälle wurden in die Analyse eingeschlossen. Das mittlere Alter der Opfer betrug 24 Jahre.

45 Prozent aller gemeldeten Übergriffe fanden demnach am Samstag oder Sonntag statt. Auch im Sommer kam es zu mehr Übergriffen: In den Sommermonaten war die Zahl der gemeldeten Übergriffe rund anderthalbmal so hoch wie im Winter.

Fast sechs von zehn Opfern gaben an, ihren Angreifer zu kennen. Eben so viele Übergriffe fanden in den eigenen vier Wänden der Opfer statt. Rund eine von vier Personen konnte sich nicht erinnern, welcher Art von Penetration sie ausgesetzt war.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. Oktober 2023 11:42
aktualisiert: 11. Oktober 2023 11:56
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch