Zweite Hitzewelle

Die kommende Woche wird richtig heiss – Rekordtemperaturen möglich

10.07.2022, 15:26 Uhr
· Online seit 10.07.2022, 12:30 Uhr
Da schwitzt man schon beim Gedanken daran: Die nächsten Tage ist mit einer ganzen Reihe sonniger Hochsommertage zu rechnen. Grund dafür ist eine Heissluftblase, die ihren Ursprung in Nordafrika hat.

Quelle: TeleZüri / 19. Juni 2022

Anzeige

Ab Montag hat die Sonne das Sagen, schreibt «MeteoNews». Oder in Zahlen ausgedrückt: die 30-Grad-Marke wird wohl geknackt – eine weitere Hitzewelle rollt auf uns zu. Dabei können in der Schweiz sogar extreme Temperaturwerte über 35 Grad erreicht werden, schreibt das Wetterportal weiter.

Grund dafür: Auf dem Atlantik vor der Iberischen Halbinsel liegt ein sogenanntes Höhentief. Mit seiner Drehung gegen den Uhrzeigersinn schaufelt es sehr heisse Luft aus Nordafrika nach Portugal und Spanien, wo es die letzten Tage bereit sehr heiss war. Später erreicht diese grosse Heissluftblase schliesslich Mitteleuropa, und somit auch die Schweiz. So sind beispielsweise in Basel Temperaturen von gar bis zu 40 Grad möglich.

«Belastende Tage für ältere und kranke Menschen»

Hierzulande wird die 30-Grad-Marke spätestens am Dienstag geknackt; in den darauffolgenden Tagen bis und mit dem Wochenende sollte sich dies jeweils wiederholen. Je nach Höhe und Lage kann es allerdings kleinere Unterschiede zwischen vier bis fünf Grad geben.

Noch sei dieses beunruhigende Szenario nicht in Stein gemeisselt, beschwichtigt «MeteoNews». Dennoch sollte man sich schon mal auf eine trockene und zunehmend heisse Wetterperiode einstellen. «Vor allem für ältere und kranke Menschen steht eine belastende Zeit vor der Tür», schreibt das Portal.

veröffentlicht: 10. Juli 2022 12:30
aktualisiert: 10. Juli 2022 15:26
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch