Treibstoff

Deshalb sinkt der Benzinpreis – Diesel bleibt teurer

04.01.2023, 17:03 Uhr
· Online seit 04.01.2023, 11:33 Uhr
Derzeit liegt der Benzinpreis wieder unter der psychologisch wichtigen Marke von 2 Franken pro Liter. Deutlich teurer ist hingegen Diesel. Wir erklären dir, wieso das so ist.
Anzeige

2022 war für Autofahrerinnen und Autofahrer ein teures Jahr. Verschiedene Einflüsse wie der tiefe Pegelstand des Rheins für den Transport oder der russische Angriffskrieg auf die Ukraine haben den Treibstoff auf Rekordhöhen steigen lassen.

Jetzt liegt der Preis für einen Liter Benzin wieder unter 2 Franken – eine psychologisch wichtige Marke. Für Diesel allerdings bezahlt man noch immer über 2 Franken.

Heizöl hat Einfluss auf Diesel

«Der Benzinpreis liegt aktuell ungefähr wieder auf dem Niveau wie vor einem Jahr», sagt Sarah Wahlen, Mediensprecherin des TCS. Wieso Diesel diese Entwicklung nicht mitmacht, liegt an der Produktion und Verwendung.

Wahlen: «Dieseltreibstoff ist, abgesehen von einigen Unterschieden, ein chemisch sehr ähnliches Produkt wie Heizöl. Die Nachfrage nach beiden Produkten ist derzeit hoch, weil Heizöl diesen Winter nicht nur zum Heizen, sondern auch in der Industrie und bei der Stromproduktion als Ersatz für das knappe und teure Erdgas verwendet wird.»

Höchststand im Jahr 2022

Laut TCS war das Jahr 2022 das «mit Abstand teuerste Benzinjahr und auch das teuerste Dieseljahr». Der Höchststand war im Juni mit 2.31 Franken erreicht (Bleifrei 95), aktuell liegt der Preis damit 53 Rappen pro Liter niedriger.

Wie sich die Preise in diesem Jahr entwickeln werden, lässt sich nicht abschätzen, zu viele Faktoren seien dafür entscheidend: «Eine Preisprognose wagen oft nicht einmal Fachleute aus der Öl- und Treibstoffbranche, die am Markt tätig sind», so Wahlen.

veröffentlicht: 4. Januar 2023 11:33
aktualisiert: 4. Januar 2023 17:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch