Schweiz

Deshalb kehren Vögel im Frühling nicht im Schwarm zurück

Fertig Winter

Deshalb kehren Vögel im Frühling nicht im Schwarm zurück

· Online seit 12.03.2022, 08:29 Uhr
Mit dem Frühling kommt in der Natur Einiges in Bewegung: Neben den spriessenden Pflanzen kehren im Verlauf des Frühlings auch die Zugvögel zurück.
Anzeige

Anders als im Herbst sieht man in der Schweiz im Frühling aber selten ganze Vogelschwärme. Das Fliegen im Schwarm dient den Vögeln unter anderem zum Schutz vor Feinden. Diesen benötigen sie im Frühling aber weniger, erklärt Livio Rey, Biologe und Sprecher der Vogelwarte Sempach, gegenüber ArgoviaToday.

Viele Vögel kommen – im Unterschied zum Herbst – alleine und nicht im Schwarm zurück aus ihrem Überwinterungsquartier: «Die Männchen kommen meist früher als die Weibchen, um ihr Revier zu besetzen», so Rey. Durch die Brutzeit im Sommer gibt es dann einiges an Nachwuchs, der im Herbst mit in den Süden zieht. Deshalb sieht man im Herbst dann eher, wie die Zugvögel in Schwärmen unterwegs sind. Da sehr viele Vögel nachts ziehen, ist der grösste Teil des Zuggeschehens für uns nicht sichtbar.

Zugzeit startet Mitte Februar

Die ersten Vögel kehren normalerweise Mitte Februar aus ihrem Winterquartier zurück. Die Arten, die früh zurückkommen, überwintern hauptsächlich im Mittelmeerraum. Weil dieser nahe an der Schweiz ist, können die Zugvögel den Zeitpunkt ihrer Rückkehr dem Wetter einigermassen anpassen. So kann es sein, dass der Rotmilan oder auch der Kiebitz bereits früher zurück sind, wenn es schon früh im Jahr besonders warm ist. Oder sie bleiben eben noch ein wenig länger im Süden, wenn das Wetter schlecht ist.

Nicht alle Vögel einer Art ziehen in den Süden. Manche bleiben über den Winter auch hier. Beim Weissstorch beispielsweise kann es passieren, dass bereits Ende Januar Exemplare gesichtet werden, obwohl diese Vogelart eigentlich erst Anfang März in die Schweiz zurückkehrt. Dies sind dann die «Wintergäste», die über die kalten Monate bei uns geblieben sind.

Anders ist es bei den Zugvögeln, die in Afrika überwintern. Livio Rey erklärt: «Die Vogelarten, die in Afrika südlich der Sahara überwintern, fliegen nicht einfach mal rüber, um zu schauen, ob jetzt das Wetter schon passt.» Wegen der weiten Distanz seien sie viel stärker auf genetische Faktoren angewiesen, die ihnen signalisieren, wann es Zeit ist, den Rückweg anzutreten, so Rey.

Diese Vögel kehren im März zurück

Genau zu sagen, welche Vogelart wann zurückkehrt, ist also zu Beginn des Frühlings nicht so einfach. In den späten Frühlingsmonaten ist das Zugverhalten aber ziemlich genau definierbar, weil sich dann klar unterscheiden lässt, welche Vögel hier überwintert haben und welche nicht.

(umt)

veröffentlicht: 12. März 2022 08:29
aktualisiert: 12. März 2022 08:29
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch