Grand Theft Auto 6

Der erste Trailer für «GTA 6» ist da – und das wissen wir über das Game

05.12.2023, 07:56 Uhr
· Online seit 05.12.2023, 06:08 Uhr
Zehn Jahre nach dem Release von «GTA V» ist es endlich so weit: Der nächste Teil der Serie kommt. Rockstar Games hat den ersten Trailer für «GTA 6» veröffentlicht. Doch was wissen wir über das Spiel? Hier gibt es die Übersicht.
Anzeige

Die frohe Botschaft erreichte die Fans eigentlich zu früh: So war von Rockstar Games angekündigt, dass der Trailer am Dienstag um 15 Uhr veröffentlicht werden sollte. Überraschenderweise war der Trailer aber bereits kurz nach Mitternacht online.

In den ersten 5 Stunden wurde der Trailer bereits knapp 36 Millionen Mal angeklickt und die Fans sind begeistert: «Wir haben 10 Jahre auf diesen Moment gewartet, jetzt ist er endlich da!», ist in der Kommentarspalte zu lesen.

Weitere Vorschauen sollen folgen, immerhin ist diese simpel mit «Trailer 1» angeschrieben. Hier gibt es die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Seit wann wissen wir, dass «GTA 6» kommt?

Im Februar 2022 hat Rockstar Games im Rahmen eines Updates zu «GTA V» und «GTA Online» gesagt, dass «‹GTA 6› auf einem guten Weg» sei. Im August 2022 nutzte die Muttergesellschaft Take-Two Interactive ebenfalls diese Worte im Jahresbericht.

In welcher Stadt spielt «GTA 6»?

Wir gehen zurück nach Miami. Oder zumindest in die Miami-Version der Serie: Vice City.

Worum wird es in «GTA 6» gehen?

Das ist so eine Sache... Einerseits gab es im September 2022 ein riesiges Datenleck und ganz viele Inhalte wurden bereits geteilt. Aber: Rockstar Games gibt sich gewohnt zurückhaltend mit Informationen. Zwar wurde der Leak bestätigt, es handle sich jedoch nur um «frühes Entwicklungsmaterial des Spiels». Dass sich der nächste Ableger um Drogenschmuggel drehen könnte, erscheint zumindest im Zusammenhang mit Vice City als Setting denkbar.

Wie gross wird die Karte sein?

Das wissen wir wohl erst, wenn wir das Spiel haben. Wenn wir aber die bisherige Entwicklung anschauen, dürfen wir davon ausgehen, dass die Karte riesig sein wird. In «GTA: Vice City» gab es im Radio bereits Hinweise auf die «Gator Keys». Dabei dürfte es sich um eine Version der Inselgruppe Florida Keys handeln. Gegen Norden wären dann die Everglades, gut möglich, dass die Spielerinnen und Spieler auch dort hin können.

Wer ist der Protagonist in «GTA 6»?

Gerüchte, dass es endlich eine weibliche Hauptfigur geben wird, gibt es schon länger. Wir können im Spiel zwischen zwei Leuten wechseln: Jason oder Lucia.

Wann kommt jetzt endlich «GTA 6»?

Take-Two und Rockstar haben immer wieder Andeutungen gemacht, dass «GTA 6» bis März 2025 erscheinen soll – mit dem Trailer wird zumindest das Jahr 2025 offiziell bestätigt. So prognostizierte Take-Two für das Geschäftsjahr von April 2024 und März 2025 «sehr hohe Umsätze mit bahnbrechenden Spielen». Über 8 Milliarden US-Dollar sollen an Umsätzen erreicht werden – dazu braucht es einen Kassenmagneten wie «GTA 6».

(rr/efl) 

veröffentlicht: 5. Dezember 2023 06:08
aktualisiert: 5. Dezember 2023 07:56
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch