CBD-Ernte

Bis Samstag riecht die A1 bei Baden noch nach Cannabis

· Online seit 04.11.2022, 08:27 Uhr
Tausende Autos sind täglich auf der Autobahn A1 unterwegs. Vielen Autofahrerinnen und -fahrern ist dabei bestimmt auch schon der Geruch nach Cannabis auf der Höhe Baden aufgefallen. Der Grund: Ein nahe liegendes CBD-Feld.
Anzeige

Die CBD-Plantage bei Birmenstorf nahe der Autobahn A1 steht seit dem 14. Oktober in voller Blüte. Je nach Wind ist der Cannabis-Geruch deshalb auch auf der Autobahn riechbar. Auf fünf Hektaren – also etwa die Grösse von sieben Fussballfeldern – befindet sich die Plantage, wie Claudia Baumberger-Wildi auf Anfrage von ArgoviaToday erklärt. Sie ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Agronoma AG, welche seit 2019 in Birmenstorf CBD-Hanf produziert.

Bis Samstag riecht es noch nach Cannabis

Baumberger-Wildi ist seit gut drei Wochen mit der Ernte der CBD-Blüten beschäftigt. «Am Samstag sollten wir fertig sein. Danach werden die geernteten Blüten getrocknet.» Und dann wird auch der Cannabis-Geruch verschwinden. Denn wie die CBD-Produzentin erklärt, findet der Trocknungsprozess in einem geschlossenen Raum statt. Einzig auf der Hauptstrasse von Birmenstorf nach Müslen könne es noch etwas nach Cannabis riechen. Dort befindet sich nämlich die Indoor-Anlage. Also der Teil der Plantage, welcher in Gewächshäusern steht. Die Ernte der Indoor-Plantage sollte aber am Montag ebenfalls abgeschlossen sein – und damit verschwindet dann definitiv auch der Cannabis-Geruch in der Region.

«Danach vermarkten wir einen Teil der CBD-Blüten über unseren Onlineshop ‹Happy Weed› selber, einen Teil verkaufen wir an Händler.» Auch Öl oder Tee werde aus den Blüten hergestellt. Das CBD-Unternehmen Agronoma in Birmenstorf setzt bei seinen Produkten auf Swissness: «Wir besitzen das Qualitätslabel Swiss Certified Cannabis», so Claudia Baumberger-Wildi. Dieses wurde von der Interessengemeinschaft Hanf ins Leben gerufen und soll die Einhaltung von Qualitätsstandards gewährleisten.

Alle Jahre wieder

Manche mögen den Duft der Cannabis-Pflanze, andere stören sich daran. In der Region Birmenstorf sollten sich die Menschen mittlerweile aber an den Geruch während der Erntezeit gewöhnt haben. Dieser ist gemäss der Aargauer CBD-Produzentin in der Regel drei bis vier Wochen lang wahrnehmbar. Verbieten kann man das nicht, denn in der Schweiz ist der Anbau, Verkauf und Konsum von CBD-Gras, darunter versteht das Gesetz Cannabis-Blüten mit einem THC-Gehalt von weniger als einem Prozent, seit mehreren Jahren legal. Sollten sich Menschen aus der Region trotzdem noch daran stören, dann gibt es schlechte Nachrichten. Denn die Agronoma pflanzt alle Jahre wieder zuverlässig ihre CBD-Stecklinge. «Jeweils im Juli setzen wir Stecklinge aus der Schweiz auf unseren Feldern», sagt Baumberger-Wildi. Und sobald diese Stecklinge wachsen und blühen, taucht der Cannabis-Geruch wieder auf.

Und dann werden sich auch wieder viele Autofahrer auf der A1 bei Baden wundern, weshalb es in ihrem Auto plötzlich dezent nach Cannabis riecht.

veröffentlicht: 4. November 2022 08:27
aktualisiert: 4. November 2022 08:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch