Zwischenbilanz

Badenfahrt-OK ist nach dem ersten Festwochenende sehr zufrieden

21.08.2023, 18:56 Uhr
· Online seit 21.08.2023, 12:44 Uhr
Eine grosse Zahl Festfreudiger hat am ersten Wochenende der Badenfahrt teilgenommen. Für das zehntägige Volksfest in Baden werden bis am kommenden Sonntag insgesamt etwa eine Million Besucher erwartet.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Eine Schätzung der Besucherzahl sei schwierig, sagte OK-Präsident Oliver Eglin am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, auch weil ein grosser Teil der verkauften Festpässe für die gesamte Festdauer gültig sind. «Das OK macht keine Messungen», sagte Eglin, gerechnet werde – wie bei früheren Ausgaben – mit etwa einer Million Besucherinnen und Besuchern.

Ein grosser Teil davon reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, wobei Zusatzbusse und Extrazüge im Einsatz sind. Trotzdem wurde auf der Badenfahrt-App zeitweise gemeldet, dass alle verfügbaren Auto-Parkplätze besetzt seien.

Engpass Limmatpromenade

Zu Engpässen kam es an der Limmatpromenade. Wegen der grossen Menschenmassen, die zu Fuss unterwegs waren, gab es dort zeitweise kaum mehr ein Durchkommen. In der Folge wurde der Zugang teilweise gesperrt und zusätzliche Ordnungskräfte eingesetzt, wie das OK mitteilte.

Quelle: ArgoviaToday / Manuel Fasol

Ansonsten habe es «sehr gute Ströme» der Festbesuchenden gegeben, sagte Eglin, auch der neue Standort des Lunaparks habe sich bewährt. Das Gelände der Badenfahrt mit 100 Festwirtschaften, Theater- und Musikbühnen ist über die ganze Innenstadt verteilt.

Umzug mit 1500 Teilnehmenden

Ein Höhepunkt des Festes, das am Freitagabend startete, war der Umzug vom Sonntag. 32 Vereine und andere Gruppierungen mit insgesamt 1500 Teilnehmenden nahmen daran teil. Am 27. August wird der Umzug wiederholt.

Quelle: ArgoviaToday / Oliver Varga

Ein Dutzend Festnahmen verzeichnet

Die Kantonspolizei Aargau teilte auf Anfrage mit, dass es am ersten Festwochenende der Badenfahrt rund ein Dutzend Festnahmen und 20 Wegweisungen gab. Im Zusammenhang mit Schlägereien nach grossem Alkoholkonsum sei es zu Messerverletzungen sowie einem Kieferbruch gekommen, sagte Polizeisprecher Bernhard Graser am Montag auf Anfrage.

So sei es bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Männern am Freitag zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei dem einer der Beteiligten mit einem Messer verletzt wurde. Das Opfer wurde in nicht lebensbedrohlichem Zustand in ein Spital gebracht, wie die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung schreibt. Der Täter wurde festgenommen.

In derselben Nacht entbrannte in der Innenstadt eine Schlägerei mit mehreren Personen. Zwei davon mussten verletzt in ein Spital gebracht werden. Fünf Männer wurden festgenommen.

Und ebenfalls zu einer Schlägerei kam es in der Nacht auf Sonntag. Einer der Beteiligten erlitt einen Beinbruch. Ein Mann, der den Streit schlichten wollte, trug einen Kieferbruch davon. Beide wurden in ein Spital gebracht.

Quelle: Tele M1

Mit unserem Livestream aus dem Stadtturm, dem Badener Wahrzeichen, bist du jederzeit live dabei!

(sda/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. August 2023 12:44
aktualisiert: 21. August 2023 18:56
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch