Bankomat am Förderband

An der Coop-Kasse kannst du bald Bargeld abheben

· Online seit 24.10.2023, 15:02 Uhr
Die Detailhändlerin Coop bringt eine Banken-App unter dem Namen «Coop Finance+» auf den Markt. Auf die Ankündigung vom Montag folgen nun die Lancierung und Details.
Anzeige

Über das neue Angebot von Coop könnten Kundinnen und Kunden unkompliziert ein Spar- und Privatkonto eröffnen, Zahlungen tätigen und für die private Vorsorge in der Säule 3a sparen, teilte Coop am Dienstag mit. Die Kontoeröffnung erfolge dabei komplett über die App.

Grösste Anbieterin von Bargeld-Bezug in der Schweiz

Laut Ankündigung kann, wer ein Konto eröffnet, gratis Bargeld in allen rund 1000 Coop-Supermärkten und Coop-City-Warenhäusern beziehen. Durch das dichte Verkaufsstellen-Netz werde Coop somit zur grössten Anbieterin von kostenlosen Bargeld-Bezugsmöglichkeiten in der Schweiz.

Die Kontoführung und Debitkarte bietet Coop gemeinsam mit Additiv als Technologiepartner und mit der Hypothekarbank Lenzburg an. Die Säule 3a-Lösung der App wird gemeinsam mit der Liberty 3a Vorsorgestiftung, der Glarner Kantonalbank (GLKB) als Depotbank und Vermögensverwalterin sowie Vanguard und OLZ als Fondspartner lanciert.

Bank Coop, Cler – dann BKB

Weitere digitale Finanzprodukte sollen in den kommenden Monaten folgen, wie die Detailhändlerin schreibt. In der Vergangenheit hatte Coop mit der Bank Coop eine eigene Bank, die zeitweise auch an der Schweizer Börse SIX kotiert war. Lange Zeit war die Basler Kantonalbank (BKB) Mehrheitsaktionärin des Instituts. 2017 wurde die Bank Coop in Bank Cler umbenannt und 2018 übernahm die BKB die Bank dann vollständig.

(sda/roa)

veröffentlicht: 24. Oktober 2023 15:02
aktualisiert: 24. Oktober 2023 15:02
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch