Münchenstein BL

24 Jahre später: Mutmasslicher Täter von Tötungsdelikt identifiziert

06.03.2024, 14:02 Uhr
· Online seit 06.03.2024, 14:00 Uhr
Die Baselbieter Polizei hat fast 24 Jahre nach der Tat den mutmasslichen Täter eines Tötungsdelikts im baselländischen Münchenstein ermittelt. Der in Deutschland ansässige Mann wurde im Dezember 2023 an die Baselbieter Strafverfolgungsbehörden ausgeliefert.
Anzeige

Im Oktober 2000 war ein 21-jähriger Mann in Münchenstein in seinem Auto tödlich verletzt worden. Die Polizei und Staatsanwaltschaft konnten rasch eine Verbindung zur Drogenkriminalität feststellen, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Die Fahndung nach der Tatperson verlief damals aber erfolglos.

Dank neuer forensischer Möglichkeiten sei es nun aber gelungen, einen mutmasslichen Täter ausfindig zu machen. Es handle sich um einen 59-jährigen in Deutschland wohnhaften Schweizer. Dieser wurde Anfang Dezember 2023 ausgeliefert und befindet sich gemäss Mitteilung seither in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Baselland hat eine Strafuntersuchung eröffnet. Es gilt die Unschuldsvermutung.

(sda/dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. März 2024 14:00
aktualisiert: 6. März 2024 14:02
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch