Luftrettung

2022: So viele Rega-Einsätze wie nie zuvor

· Online seit 13.04.2023, 13:03 Uhr
Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega hat letztes Jahr wegen des warmen Wetters und gestiegener Reisefreude der Bevölkerung einen Rekord verzeichnet. Die Einsatzzentrale koordinierte rund 21'000 Einsätze - das sind 16,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Anzeige

Dies entspreche im Durchschnitt 58 Einsätzen pro 24 Stunden, schrieb die Rega im Jahresbericht 2022, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die 20 Rega-Helikopter wie auch die drei Ambulanzjets seien damit so häufig geflogen wie noch nie.

Um mehr als ein Drittel seien die Einsätze für Patientinnen und Patienten im Ausland gestiegen - die Ambulanzjets hoben 1292 Mal ab. 16'256 Mal kamen die Helikopter zum Einsatz, das sind 13,4 Prozent mehr. Insgesamt wurden laut Mitteilung 14'207 Patientinnen und Patienten transportiert, was einer Zunahme von 15,7 Prozent entspricht. Im Durchschnitt halfen die Einsatz-Crews somit 39 Patientinnen und Patienten pro Tag.

Gründe für die Anzahl gestiegener Einsätze sind laut Jahresbericht natürliche Schwankungen wie Wetterbedingungen, Freizeitverhalten und Reisetätigkeit der Schweizer Bevölkerung sowie ausländischer Touristen in der Schweiz.

Warmer Sommer führte zu mehr Einsätzen

Da 2022 das sonnigste und wärmste Jahr seit Messbeginn gewesen sei, habe dies insbesondere während der Sommermonate für eine erhöhte Einsatztätigkeit geführt.

Die Anzahl Repatriierungen durch die Rega-Jets ändere sich entsprechend der Reise- und Arbeitstätigkeit der Schweizer Bevölkerung im Ausland. Die Zunahme der Auslandseinsätze spiegle die Wiederaufnahme der internationalen Reisetätigkeit der Schweizer Bevölkerung wider. Diese war während der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen.

131 Millionen Franken von Gönnern

Rund 3,6 Millionen Gönnerinnen und Gönner unterstützen 2022 die Rega mit rund 131 Millionen Franken Spenden. Dank dieser Spenden könne die Rega eine flächendeckende medizinische Grundversorgung erbringen. 458 Mitarbeitende arbeiteten im Berichtsjahr für die Luftrettung. Das Betriebsergebnis belief sich auf 35,6 Millionen Franken, wie es weiter hiess.

(sda)

veröffentlicht: 13. April 2023 13:03
aktualisiert: 13. April 2023 13:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch