Neujahr 2023

19-Jähriger zerstört Automaten mit Feuerwerk und Fusstritten

· Online seit 09.12.2023, 08:13 Uhr
Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Baden liess es an Neujahr so richtig krachen. Er richtete Feuerwerkskörper gegen einen Warenverkaufsautomaten und verursachte so einen grossen Sachschaden. Dabei sollte es sich jedoch nicht um die einzige Tat handeln.
Anzeige

Neujahr und Feuerwerk gehören für viele nach wie vor zusammen. Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Baden wollte zum letzten Jahreswechsel der Tradition nachgehen – allerdings auf seine eigene Art.

Feuerwerkskörper im Münzfach gezündet

Offensichtlich war ihm ein Selbstbedienungsautomat bei einem Laden ein Dorn im Auge. Denn gemeinsam mit einem Kollegen deponierte er am Neujahrsabend 2023 Feuerwerk im Münzausgabefach des Automaten und zündete dieses an. Das Fach wurde durch die Explosion zerstört, es entstand ein Sachschaden von 850 Franken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Aggressionen des jungen Mannes gegen den Automaten waren damit aber noch nicht gestillt. Denn rund zwei Wochen später suchte er ihn erneut auf. Auch sein Kollege war wieder dabei. Die beiden traten auf den Automaten ein und verursachten so einen Sachschaden von 3000 Franken. Der Ladenbesitzer zeigte den 19-Jährigen daraufhin an.

Verurteilt wegen mehrfacher Sachbeschädigung

Der junge Mann beging dadurch mehrfache Sachbeschädigung. Er wird deshalb zu einer bedingten Geldstrafe von 800 Franken sowie einer Busse von 200 Franken verurteilt. Hinzu kommen Gebühren in der Höhe von über 870 Franken. Die Reparaturkosten muss der Ladenbesitzer auf zivilem Weg einfordern. Das Urteil wird im Strafregister eingetragen.

veröffentlicht: 9. Dezember 2023 08:13
aktualisiert: 9. Dezember 2023 08:13
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch