Speed-Dating

Zürcher Single-Silvesterparty boomt: «Wir haben über 100 Frauen auf der Warteliste»

04.01.2023, 14:01 Uhr
· Online seit 30.12.2022, 18:55 Uhr
Silvester mal anders: In Zürich treffen sich am 31. Dezember 170 flirtwillige Singles zum Speed-Dating. Die Nachfrage nach dem Event zum Jahreswechsel ist riesig.
Anzeige

«Wir führen zum 21. Mal ein Silvester-Speed-Dating durch», erzählt Nick Ganz, Gründer und Inhaber der Speedflirting GmbH, im Interview mit ZüriToday. Er führt seit über 20 Jahren Speed-Dating-Events in der ganzen Schweiz durch. Wie schon in den Vorjahren findet seine Single Silvesterparty im Shoppingbereich des Flughafens Zürich statt.

Über 100 Frauen auf der Warteliste

Das Interesse am Event ist riesig. «Aufgrund ausserordentlich vieler Anmeldungen haben wir die Teilnehmerzahl auf 170 Personen erhöht», heisst es auf der Website. «Wir haben derzeit über 100 Frauen auf der Warteliste», fügt Ganz an.

Frauen kommen zu zweit, Männer allein

Generell sei das weibliche Interesse am Format Speed-Dating grösser. Frauen würden sich, anders als Männer, in den meisten Fällen aber auch jeweils zu zweit anmelden. Männer hingegen tauchten gerne auch alleine auf, und das laut Ganz aus allen möglichen Regionen: «Zur Silvesterparty haben sich Personen aus Deutschland, Österreich und überall aus der Schweiz angemeldet.»


Kontaktengel sorgen für gute Stimmung

Vor Ort erwartet die Singles ein straffes Programm. Nach einem Welcome Drink gehts los mit den Speed-Dates. «Jede Person hat acht Speed-Dates, die wir zuteilen», erklärt Ganz. Eine logistische Mammutaufgabe. «Die Dates zu koordinieren, ist gerade bei solchen grossen Events ein sehr grosser Aufwand.» Während des Abendessens dürfen die Singles hingegen selber entscheiden, wohin sie sich setzen. Nach jedem Gang werden die Tische gewechselt, hier wird den Teilnehmenden aber freie Hand gelassen. Um 22 Uhr startet dann die Party, zu der nochmals neue Leute kommen. Um sicherzustellen, dass niemand alleine bleibt, sorgen sogenannte Kontaktengel für die gute Stimmung.

«Wurde schon zu Hochzeiten eingeladen»

Wie viele Personen dank Speed-Dating zueinander gefunden haben, weiss Ganz nicht. Immer wieder erfährt er aber von Pärchen, die sich an einem seiner Events kennengelernt und Familien gegründet haben. Ganz: «Ich wurde auch schon zu Hochzeiten eingeladen."

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die ZüriToday-App:

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 18:55
aktualisiert: 4. Januar 2023 14:01
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch