Trauer

Zirkusfamilie Conelli trauert um Kult-Clown «Gaston»

21.12.2023, 16:00 Uhr
· Online seit 21.12.2023, 15:59 Uhr
Einer der grössten und bekanntesten Clowns der Schweiz ist tot. Gaston Häni, der Jahrzehnte die Menschen in der Manege zum Lachen brachte, ist am Mittwoch verstorben.

Quelle: Gaston Häni mit Clownkollegen Roli und Fritzi / Beitrag vom 21.11.2017, AZ Medien Video Unit

Anzeige

In der Schweiz kennt ihn gross und klein – Gaston Häni hat als Clown über Jahrzehnte die Zirkus-Welt zum Lachen gebracht. Wie der Zirkus Conelli in einem Communiqué schreibt, ist Gaston am Mittwoch 72-jährig verstorben. «Die Zirkus-Welt hat einen der grössten Clowns aller Zeiten verloren», heisst es darin.

Gaston war schwer an Krebs erkrankt und musste bereits 2022 ein Gastspiel im Zirkus Conelli absagen. Der Conelli- und Conny-Land-Direktor Roby Gasser, sagt, «Trotz seiner schweren Erkrankung verlor er seine Liebenswürdigkeit und den Schalk in seinen Augen aber nie.»

Gemeinsam mit Rolf Knie und dem Weissclown Pipo Sosman ging Gaston mit dem Schweizer National-Circus Knie von 1973 bis 1977 auf Tournee. 1976 wurde Gaston erstmals ans Circus Festival von Monte Carlo eingeladen - und vom damaligen Fürsten Rainier von Monaco ausgezeichnet.

Ab 2011 war er mit Roli im Schweizer Circus Nock engagiert, in dem er bereits 1968 an der Seite seiner Mutter Carola - einer begnadeten Clownin - erstmals auftrat. 2015 absolvierten Gaston und Roli mit dem Circus Nock die letzte Schweizer-Tournee. 2017 erhielt Clown Gaston beim internationalen Circus-Festival in Val d’Oise–Dumont bei Paris den «Lifetime Achievement Award». Bis zu seinem Tod wohnte Häni in Arbon im Kanton Thurgau.

(roa)

veröffentlicht: 21. Dezember 2023 15:59
aktualisiert: 21. Dezember 2023 16:00
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch