Nach Züri-Derby

Polizei verhaftet am HB mehrere FCZ-Chaoten

29.12.2022, 10:39 Uhr
· Online seit 02.10.2022, 01:28 Uhr
Im Nachgang des Zürcher Fussball-Derbys suchten FCZ-Anhänger die Konfrontation mit GC-Fans. Die Polizei stellte sich dazwischen und verhaftete mehrere gewalttätige Fussball-Chaoten.

Quelle: ZüriToday/ Lea Hilff

Anzeige

Nach dem Zürcher Fussball-Derby am Samstagabend im Letzigrund war die Polizei noch mehrere Stunden im Einsatz. Fussball-Chaoten hielten sie auf Trab. Kurz nach Spielende marschierten mehrere hundert GC-Fans über die Duttweilerbrücke via Förrlibuck- und Hardturmstrasse zum Escher-Wyss-Platz. Dort versuchte eine Gruppe FCZ-Anhänger von der Hardbrücke via Geroldrampe zu den GC-Fans zu gelangen, teilt die Stadtpolizei mit.

Die Polizei kontrollierte rund 20 Personen und verhaftet eine. Der GC-Marsch bewegte sich weiter durch Zürich-West bis zum Hauptbahnhof.

FCZ-Chaoten werfen Flaschen auf Polizisten

Im HB suchten weitere FCZ-Anhänger die Auseinandersetzung mit den ankommenden GC-Fans, so die Stadtpolizei. Eine Eskalation habe man verhindert. Es seien jedoch Polizistinnen und Polizisten attackiert und mit Flaschne beworfen worden. Die Polizei setzte Reizstoff ein und nahm sieben Personen aus FCZ-Kreisen fest.

Rund um das Züri-Derby kommt es immer wieder zu Scharmützeln und Ausschreitungen. Das Spiel der beiden Erzrivalen gilt als Hochrisikospiel. Deshalb ist die Polizei jedes Mal mit viel Personal, Kastenwägen und Wasserwerfern unterwegs – so auch am Samstag, den 1. Oktober.

Im Stadion ging es während des Spiels verhältnismässig gesittet zu und her. Beide Fanlager zündeten wie gewohnt Pyromaterial. Der Stadionsprecher wies die Anhänger mehrfach darauf hin, dass das Abbrennen von Pyros verboten ist – dagegen unternommen wird jeweils nichts.

Hier gibts die Stimmen von Spielern und FCZ-Interimstrainer Colatrella zum Derby:

Quelle: ZüriToday / Jonathan Schoeffel

(jos)

veröffentlicht: 2. Oktober 2022 01:28
aktualisiert: 29. Dezember 2022 10:39
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch