Reisefieber statt Coronastress

Verbringe deine Sommerferien auf Zürcher Campingplätzen statt im Stau

29.06.2022, 10:30 Uhr
· Online seit 29.06.2022, 09:26 Uhr
Flug gestrichen oder kilometerlanger Stau am Gotthard? Irgendwo entspannt die Sommerferien verbringen war auch schon einfacher. Camping scheint für viele eine willkommene Alternative, aber wo hat es überhaupt noch Platz? Vom Piraten-Camping bis zum Baumhaus – man wird auch im Züribiet fündig.
Anzeige

Nach Corona packt die Schweiz das Reisefieber. Flüge, die ausfallen und kilometerlange Staus vor dem Gotthard machen vielen Reisefreudigen einen Strich durch die Rechnung. Wie wär es denn zum Beispiel mit Ferien auf dem Campingplatz als Alternative? Klingt grundsätzlich nach einer guten Idee, viele Plätze sind aber schon ausgebucht. Mit etwas Recherche und einigen Tipps klappen aber auch deine Camper-Ferien im Züribiet.

Campen an der Reuss

Nicolas Stalder, der mit seiner Mutter und seiner Frau den Campingplatz Reussbrücke führt, freut sich auf abenteuerlustige Camperinnen und Camper. Auf dem Platz stehen knapp 40 Plätze für Feriengäste zur Verfügung und bisher hat er noch Platz für Reservationen. Neben dem Stellplatz für Camper und Wohnmobile steht auch noch eine Wiese für Zeltlerinnen und Zeltler zur Verfügung. Stalder sagt aber gegenüber ZüriToday: «De schnäller isch de gschwinder.»

Besonders empfehlenswert sind aus seiner Sicht die wunderschönen Velorouten entlang der Reuss oder das vielfältige Angebot der Actionworld in Obfelden bei schlechtem Wetter. Nicht weit vom Campingplatz entfernt bietet die Anlage Spass für Jung und Alt. Sei es mit Escape-Rooms, Lasertag oder Adventure Minigolf.

Happy mit Piraten-Camping im Sihlwald

Der Campingplatz im Sihlwald scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Eigentlich sollte er geschlossen werden, das versucht aber Michel Eggimann mit aller Kraft zu verhindern. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Auf seinem Campingplatz ist jeder willkommen: «Wir hatten jetzt gerade eine Rockergruppe aus Schottland mit ihren Harleys hier und jetzt eine Schulklasse aus Horgen», erzählt Eggimann am Telefon fröhlich.

Auf seinem Campingplatz herrsche auch ein bisschen eine Art «Piratensystem», weil es keine abgesteckten Parzellen gibt. «Eigentlich finde ich für jeden ein Plätzchen, da muss ich halt manchmal bitzli Tetris spielen», erzählt der Familienvater. Es kann also sein, dass die mit dem 100'000 Franken Wohnmobil neben der Familie mit Zelt stehen und am Abend aber alle zusammen ums Feuer sitzen. Genau das ist es, was er am campen liebt. «Am Wochenende war hier zum Beispiel eine Frau mit ihrem Pferd», erzählt er weiter. Es ist immer etwas los und Platz sagt er, hat es auch immer noch in der kleinen Oase an der Sihl.

Paradies für Wasserratten in Flaach

Direkt am Rhein findet sich der TCS Camping in Flaach. Wie Gastgeberin Corinne Gisler erzählt, ist das Schwimmbad nebenan besonders bei den Kindern beliebt. «Den Kindern ist doch egal ob Flaach oder Tessin. Hauptsache mit anderen rumtoben», erzählt sie. Platz gibt es auch bei ihnen noch. «Die Mietunterkünfte sind zwar schon ziemlich ausgebucht, Stell- und Zeltplätze gibt es aber noch», so die Campingleiterin.

Baumhütte, Oldtimer und Champagner

Auf dem Campingplatz in Wildberg braucht es aktuell zwar etwas Glück, wie Gastgeber Teddy Seiler erklärt, aber gibt es immer wieder Leute, die absagen oder einfach nicht auftauchen. Als spezielles Highlight bei ihnen gilt das Baumhaus für zwei Personen, das man für Übernachtungen buchen kann. Dazu kann man sich auch eine Ausfahrt mit einem Oldtimer und etwas Champagner gönnen. Mit seinem Rapid-Traktor fährt Platzwart Teddy Seiler seine Gäste auch gerne mal zum Coupe-Essen oder zu den Wasserfällen. Die Besucherinnen und Besucher schätzen besonders die Natur, schwärmt Seiler. Das Tösstal sei halt nicht Interlaken oder Tenero, sagt der Camper-Profi: «Hier kann man noch füdliblut am Wasserfall baden und ist ungestört».

Du gehst regelmässig campen, oder hast uns den ultimativen Geheimtipp rund um Ferien in Zürich? Verrat es uns in den Kommentaren oder via Whatsapp:

Kein Camper? (K)ein Problem

Wer etwas bequemer als auf einer Isomatte schlafen will, sollte sich sputen. Viele Anbieter von Wohnmobilen und Camper zur Miete sind, besonders für die Sommerferien, bereits ausgebucht. Bei der All-Time GmbH in Islikon sind vor dem 29. Juli und nach dem 6. August noch Fahrzeuge erhältlich.

Auf der Internetseite Mycamper.ch kann man einen Camper, ein Wohnmobil oder ein VW-Büsli von privaten Anbietenden mieten und sich gleich durch die Verfügbarkeiten durchklicken.

Vorsicht beim Wildcampen

Wer kein Platz auf einem Campingplatz mehr findet, darf im Kanton Zürich nicht einfach überall sein Zelt aufschlagen. Im Wald zum Beispiel ist es zwar erlaubt, aber nur zur einzelnen und einmaligen Übernachtung ohne Aufbau von weiteren Einrichtungen. Auf Privatgrundstücken muss der Eigentümer einverstanden sein.

veröffentlicht: 29. Juni 2022 09:26
aktualisiert: 29. Juni 2022 10:30
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch