Entspannung oder Action

Diese Ausflugsziele locken im Winter

· Online seit 22.12.2023, 16:45 Uhr
Wer vor oder nach der Weihnachtszeit dem hektischen Alltag entfliehen will, hat die Qual der Wahl. Mit diesen Tipps fällt diese aber hoffentlich etwas leichter.
Anzeige

In der Stadt wuseln noch alle Menschen auf der Jagd nach den letzten Weihnachtsgeschenken umher und vor den Postschaltern bilden sich lange Schlangen, um die Päckli zu verschicken. Wem das zu viel Trubel ist, oder wer sich nach Weihnachten erholen möchte, ist in Quinten am richtigen Ort.

Du weisst nicht, wo sich das autofreie Dörfchen befindet? Damit bist du wahrscheinlich nicht alleine. Mit dem Zug geht es von Zürich über Ziegelbrücke oder Walenstadt nach Murg. Von dort aus schippert ein Böötli rüber nach Quinten.

Im Bed&Breakfast Tremondi lässt es sich herrlich entspannen und entschleunigen. Wer will, kann auch eine Massage buchen oder einfach dem Ufer des Walensees entlang spazieren.

Frische Luft und Badespass

Wer gerne draussen ist und die Ruhe mag, kann beim Eisfischen die frische Luft auf dem Silsersee im Engadin geniessen. Dazu brauchst du eine Angelausrüstung, warme und winddichte Kleidung, einen Hocker und einen Eisbohrer. Wer keinen Eisbohrer hat, kann diesen im Restaurant Murtaröl mieten. Ein Tagespatent kann online beantragt werden. Dann braucht es nur noch etwas Geduld und ein wenig Glück.

Mit eisigem Gewässer fährt auch die Eisbadi Arosa auf. Hier kann nach dem Hüpfer ins kalte Nass aber gleich noch sauniert werden. Die Eisbadi liegt am Untersee Arosa und freut sich auch auf Besuch aus dem Unterland.

Jagd im Schnee und Panoramafahrt

Etwas mehr Action aber genausoviel Winter-Feeling bietet die Schnitzeljagd mit anschliessendem Schoggifondue im Kanton Jura. Das Prinzip ist simpel: In der Auberge de la Gare anmelden, PDF mit den Infos runterladen und schon kanns losgehen. Nach der Schatzsuche wartet im Gasthaus ein Schoggifondue und ein Überraschungsgeschenk auf die tapferen Schatzsucherinnen und Schatzsucher.

Jede Menge Adrenalin ist beim Alpen-Paintball in Evolène im Kanton Wallis garantiert. Gespielt wird mit zwei Mannschaften, die, bewaffnet mit Markern und biologisch abbaubaren Kugeln, Jagd aufeinander machen.

Wer lieber gemütlich sitzt und die Landschaft bestaunt, bucht sich einen Fensterplatz im Belle-Epoque-Zug. Die GoldenPass-Fahrt startet entweder in Montreux oder Zweisimmen und dauert etwas mehr als zwei Stunden.

Du träumst von einem Kurzurlaub für dich und deine bessere Hälfte voller Entspannung in einem Hotel deiner Wahl? Dann haben wir etwas ganz Besonderes für dich: Wir verlosen eine Smartbox für einen unvergesslichen Kurzurlaub für zwei Personen in einem Hotel deiner Wahl!

veröffentlicht: 22. Dezember 2023 16:45
aktualisiert: 22. Dezember 2023 16:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch