Zürich

An diesen Spots geniesst du einen traumhaften Sonnenuntergang

Maarit Hapuoja, 16. Juni 2022, 15:25 Uhr
Oben auf dem Berg, unten in der Stadt oder in einer versteckten Ecke. In und um Zürich gibt es einige tolle Orte, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Suche dir einen Ort aus unserer Liste aus und verrate uns deinen Top-Spot im Kommentar.
Anzeige

Kornhausbrücke

Schwimmen in der Limmat, Aperol schlürfen zum Picknick und dann ein paar Schritte hoch zur Kornhausbrücke. Ein wundervoller Anblick mitten in der Stadt!

Pfannenstiel

Lust auf eine Wanderung? Wieso nicht zur Hochwacht Pfannenstiel. Ist das Wetter top, siehst du auf der einen Seite den Zürichsee mit der untergehenden Sonne hinter der Albiskette. Auf der anderen Seite blickst du bis zum Säntis. Ist der Abend etwas bewölkt, siehst du hier oben trotzdem magische Farben am Himmel.

Dachterrasse ZHdK

Die Terrasse der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ist öffentlich zugänglich. Mit Freunden kannst du hier den perfekten Feierabend geniessen und über die Dächer von Zürich schauen – hoffentlich mit einem Sonnenuntergang!

Uetliberg

Eine kleine Wanderung auf den Zürcher Hausberg, Schlangenbrot am Feuer essen und die Aussicht über Zürich geniessen. Das klingt doch nach einem tollen Programm für einen Besuch auf dem Uetliberg. Willst du den Sonnenuntergang von hier oben sehen, lohnt es sich, die Treppen auf den Turm zu besteigen. Seit 2015 musst du hierfür fünf Franken bezahlen. Willst du ein Sparfuchs sein, kannst du die untergehende Sonne nicht ganz bis zum Schluss beobachten, aber doch einen stimmungsvollen Abend verbringen.

Oben auf dem Uetliberg kurz vor Sonnenuntergang
© ZüriToday

Limmatquai

Ist die Zeit etwas knapp und dir reichts nicht mehr für einen Ausflug oder eine Wanderung? Dann ist das der Spot für dich: Auch im Stadtzentrum kannst du die Abendröte geniessen und die hinter Dächern untergehende Sonne beobachten. So zum Beispiel am Limmatquai.

Negrellisteg

Nicht nur städtisches, sondern auch industrielles Feeling erwartet dich am Negrellisteg. Die Gleise erscheinen plötzlich idyllisch und eine ganz besondere Atmosphäre erwartet dich hier.

Am Zürichsee

Ziemlich romantisch kann die abendliche Stimmung am See sein. Findest du ein ruhiges Plätzchen, kannst du zum sanften Wassergeplätscher den Sonnenuntergang geniessen. Noch etwas luxuriöser wäre die Variante mitten auf dem See, wenn du mit Boot, Pedalo oder SUP unterwegs bist.

Polyterrasse

Nein, es ist nicht nur der perfekte Ort für das erste Date oder für das Bier nach der Vorlesung. Die Polyterrasse kannst du gezielt als Aussichtsort auswählen und dich von dort aus von der Sonne verabschieden – auch als Nichtstudent.

Rigiblick

Ist hier nicht das Theater? Doch natürlich. Aber nebst einem Theaterbesuch ist der Rigiblick auch ein Besuch wert, um eine tolle Aussicht über Zürich zu geniessen. In 122 Sekunden erreicht die Seilbahn die Station Rigiblick, zu Fuss ist es auch nicht weit.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 25. Juni 2022 20:00
aktualisiert: 25. Juni 2022 20:00