Luzern

Baby-Entführerin soll in Untersuchungshaft – Motiv weiter unklar

13.12.2022, 13:15 Uhr
· Online seit 13.12.2022, 11:32 Uhr
Die Luzerner Staatsanwaltschaft hat Untersuchungshaft für die Frau beantragt, die am Montag ein Baby aus der Kinderklinik des Luzerner Kantonsspitals entführt hat. Zum Motiv gibt es weiterhin keine Angaben.
Anzeige

Die Frau werde noch am Dienstag befragt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Eine Bekannte der mutmasslichen Baby-Entführerin sagte in den Medien, dass die Frau Anfang Jahr eine Fehlgeburt erlitten habe. Sie hätte sich sehnlichst ein eigenes Baby gewünscht.

Baby zurück bei den Eltern

Bekannt ist bislang, dass die beschuldigte Frau am frühen Montagmorgen ein Zimmer der Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals betreten hat, sich gegenüber den Eltern als Pflegerin ausgab und einen drei Tage alten Säugling mitnahm.

Die Frau wurde einige Stunden später von der Polizei an ihrem Wohnort in der Zentralschweiz, festgenommen. Dort befand sich auch das Baby. Er wurde von der Ambulanz, die beim Zugriff der Polizei dabei war, untersucht und dann zu den Eltern zurückgebracht. Das Kleinkind sei wohlauf gewesen, hiess es von Seiten der Staatsanwaltschaft.

Das sagt die Staatsanwaltschaft zum Fall:

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 11:32
aktualisiert: 13. Dezember 2022 13:15
Quelle: SDA/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch