«Ja, sie kann fressen»

Deshalb verschwinden deine Socken in der Waschmaschine

10.05.2022, 07:57 Uhr
· Online seit 09.05.2022, 19:29 Uhr
Und schon wieder fehlt eine Socke! Wer kennt es nicht: Die frisch gewaschene Wäsche liegt bereit für den Schrank, nur fehlt eine Socke. Genau deren Tag ist am 9. Mai: der Tag der verschwundenen Socken.
Anzeige

Du hast gewaschen und suchst nun verzweifelt die beiden passenden Socken zusammen? Doch diese eine Socke bleibt einfach unauffindbar, es ist wie verhext und bleibt fast immer ein Rätsel. Mit diesem Mysterium bist du nicht allein!

Kann die Waschmaschine wirklich Wäsche verschlucken, wie dies vielerorts gemunkelt wird? Zum Tag der verschwundenen Socken hat ZüriToday nachgefragt: „Ja, in Ausnahmefällen kann die Waschmaschine tatsächlich Socken fressen“, sagt Susanne Weber, Geschäftsleitungsmitglied bei Preisig Elektro, mit einem Augenzwinkern. „Dies kann aber nur passieren, wenn die Maschine randvoll ist, also so wie man eine Waschmaschine nicht laufen lassen sollte.“

Verheddert und in die Tiefe gezogen

Konkret können sich die Socken zwischen der Trommel und dem Dichtungsring verheddern und so in die Tiefen der Waschmaschine abgleiten.

Klar ist also: Die Waschmaschine kann Socken „fressen“! Die Mehrheit der verschollenen Socken dürfte jedoch nicht im Schlund der Maschine verschwinden, sondern durch menschliches Versagen nicht mehr auffindbar sein.

„Die Chance, dass Socken auf dem Weg zwischen Wäschekorb und Kleiderschrank verschwinden, ist deutlich höher als, dass sie in der Maschine verschwinden“, erklärt die Expertin von Preisig Elektro.

(oku)

veröffentlicht: 9. Mai 2022 19:29
aktualisiert: 10. Mai 2022 07:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch