Triathlon

«Iron-Woman» Daniela Ryf verpasst auf Hawaii das Podest

15.10.2023, 07:50 Uhr
· Online seit 15.10.2023, 07:44 Uhr
Die Solothurner Triathletin Daniela Ryf verpasst an der Ironman-WM auf Hawaii mit Platz 5 das Podest. Zum ersten Mal zur Weltmeisterin krönt sich die Britin Lucy Charles-Barclay.
Anzeige

Daniela Ryf erreichte das Ziel in Kailua-Kona nach 3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen in einer Zeit von 8:40:34. Auf Platz 3, den die Deutsche Laura Philipp belegte, fehlten der fünffachen Weltmeisterin knapp acht Minuten.

Den Grossteil ihres Rückstandes handelte sich Ryf auf der abschliessenden Laufstrecke ein. Rannten sämtliche Podest-Athletinnen den Marathon teilweise deutlich unter drei Stunden, brauchte die 36-jährige Solothurnerin 3:02:11.

Somit ging Daniela Ryf bei ihrem vermutlich letzten Auftritt auf Hawaii leer aus. Sie bleibt zumindest vorerst bei fünf WM-Titeln und verpasste es, mit Natascha Badmann gleichzuziehen. Bei der WM im nächsten Jahr in Nizza, bei der sie nochmals am Start stehen möchte, bietet sich Ryf die wohl letzte Möglichkeit, die Marke von Badmann zu egalisieren.

Die «ewige Zweite» triumphiert

Nach vier zweiten Plätzen feierte Lucy Charles-Barclay einen beeindruckenden Sieg. Die 30-jährige Britin hatte schon beim Schwimmen die Führung übernommen und gab diese nicht mehr ab. In 8:24:31 Stunden unterbot sie den bislang von Daniela Ryf gehaltenen Streckenrekord um fast zwei Minuten. Auf die zweitplatzierte Anne Haug aus Deutschland hatte Charles-Barclay im Ziel rund drei Minuten Vorsprung. Vorjahressiegerin Chelsea Sodaro wurde hinter Ryf Sechste.

Erstmals seit der Erstaustragung 1978 standen in Kailua-Kona nur die Frauen am Start. Die Männer hatten ihr Rennen um den WM-Titel über die Ironman-Distanz Mitte September in Nizza durchgeführt. Nächstes Jahr kehren die Männer nach Hawaii zurück, während die Frauen den umgekehrten Weg gehen.

(sda/mj)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Oktober 2023 07:44
aktualisiert: 15. Oktober 2023 07:50
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch