Zurich Versicherung streicht «Z» aus Logo – was macht Zweifel?
Weil das «Z» in Russland zum Symbol für den Krieg und die russischen Streitkräfte geworden ist, reagiert der Versicherungskonzern Zurich. «Wir entfernen vorübergehend die Verwendung des Buchstabens aus sozialen Kanälen, wo er isoliert erscheint und missverstanden werden könnte», teilte ein Unternehmenssprecher am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.
In den letzten Tagen war auch das Modelabel Louis Vitton in Bezug auf das Zeichen in einen Shitstorm auf Social Media geraten. Ein neulanciertes Armband würde das Symbol zeigen, das laut dem russischen Verteidigungsministerium «Für den Sieg» steht. In den Kommentaren auf der Instagram-Seite von Louis Vitton sammelten sich die kritischen Stimmen und Vorwürfe.
Einen solchen Shitstorm hat man bei Zurich Versicherung zu vermeiden versucht und das «Z» vorübergehend entfernt. Jetzt hagelt es aber gerade für diese Aktion böse Sprüche auf Twitter und Co. Dem Unternehmen wirft man Scheinheiligkeit, Hysterie und wenig Rückgrat vor.
Liebe #zürichVersicherung @zurich_ch
— Birdy Namnam (@LDV200) March 27, 2022
Ich erwarte, dass man mir innerhalb der kommenden Wochen meine Verträge mit euch neu unter dem Label Ürich Versicherung zustellt.
Danke.
Nicht ganz so drastisch wie Zurich Versicherung reagiert der Chips-Hersteller Zweifel. Dort will man von einer Änderung des Firmenlogos wenig wissen. «Das Z im Unternehmenslogo von Zweifel wird nicht isoliert verwendet», schreibt Anita Binder, Mediensprecherin von Zweifel, auf Anfrage ZüriToday. «Das Z steht immer in Verbindung mit dem Firmennamen Zweifel. Wir sehen daher zur Zeit von einer Anpassung ab», so Binder.