Einzelne Sommerbäder sind im Winterhalbjahr als Parkanlagen gratis zugänglich und laden zum Flanieren und Verweilen ein. Mit einer Picknick-Decke und Thermoskanne ausgestattet, lassen sich die Badis auch im Herbst und Winter geniessen.
Das sind die Badis und ihre Öffnungszeiten:
Die beiden Freibäder Allenmoos und Letzigraben haben jeweils vom 5. Oktober bis zum 6. April 2025 geöffnet. Das Strandbad Tiefenbrunnen kann man sogar vom 5. Oktober bis zum 23. April besuchen. Und auch das Strandbad Mythenquai bleibt im Winter zugänglich, und zwar vom 7. Oktober bis zum 23. April. Im Seebad Utoquai gibt es zudem für Winterschwimmer und -schwimmerinnen jedes Wochenende von 11 bis 14 Uhr die Möglichkeit, unter Aufsicht ins Wasser zu tauchen. Wie das Winterschwimmen aussieht und was dahinter steckt, siehst du hier:
Quelle: TeleZüri
Von Gartenschach bis Streetsoccer
Wem das Spazieren und Picknicken alleine zu langweilig ist, findet eine umfangreichere Ausstattung im Freibad Allenmoos. Dieses lässt diesen Winter zum ersten Mal die Tore offen. Neben einem Spielplatz findest du auch eine Gartenmühle, ein Gartenschach, Grillstellen, Tischtennistische und Töggelikästen, deren Benutzung kostenlos ist.
Sogar temporäre Sportinstallationen wie Streetsoccer und Slacklines werden bereitgestellt. Bis Ende Oktober können zudem noch die Beachvolleyballfelder genutzt werden. Ein Besuch erscheint daher definitiv lohnenswert. Auch das Freibad Letzigraben ist sportlich ausgestattet: Dort gibt es neben Töggelikästen, Grillstellen und Gartenschach zusätzlich auch noch eine Sportbox. Einzig das Mitführen von Hunden ist in den Badis nicht gestattet.
Auch für Gfrörlis geeingnet
Wer die tiefen Temperaturen hingegen gar nicht aushält, soll am besten in den Seebädern Enge oder Utoquai vorbeischauen. An beiden Standorten gibt es (wie auch in den Hallenbädern City, Leimbach und Oerlikon) Saunas. Für Tickets schaust du am besten bei der jeweiligen Badi auf der Homepage nach.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.