Zollikerberg

Zürcher Polizei schnappt 20-jährigen Telefonbetrüger

23.11.2023, 13:41 Uhr
· Online seit 31.03.2023, 21:47 Uhr
Nach einem «Schockanruf» wollte der 20-Jährige bei seinem 72-jährigen Opfer Geld abholen. Dank eines Bekannten der Seniorin konnte er dingfest gemacht.
Anzeige

Die Frau, die am Zollikerberg wohnt, habe gegen Mittag den Anruf eines angeblichen Polizisten erhalten, teilte die Kantonspolizei Zürich am Freitag mit. Dieser habe glaubhaft erzählt, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht habe.

Mehrere zehntausend Franken gefordert

Eine drohende Inhaftierung der Tochter könne nur durch Zahlung einer Kaution von mehreren zehntausend Franken abgewendet werden. Ein anwesender Bekannter der angerufenen Mutter reagierte richtig und informierte sofort die Kantonspolizei, wie es weiter hiess.

Perfides Vorgehen 

Den 20-jährigen Geldabholer erwarteten am vereinbarten Ort nicht die 72-Jährige mit einem Geldkuvert, sondern Angehörige der Kantonspolizei Zürich. Der Italiener wurde laut Mitteilung festgenommen und nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Laut der Polizei ist das Vorgehen der Telefonbetrüger «perfide und setzt ältere Menschen gezielt unter grossen psychischen Druck». Die Polizei verlange am Telefon nie Geld oder Wertsachen. Die Kantonspolizei empfiehlt, die angeblich verhaftete oder verunfallte Person anzurufen und sich mit einem anderen Familienmitglied oder einer bekannten Person in Verbindung zu setzen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/roa)

veröffentlicht: 31. März 2023 21:47
aktualisiert: 23. November 2023 13:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch