Warhols «Marilyn»

Zürichberg-Galerie versteigert grosse Kunstsammlung in New York

06.04.2022, 22:21 Uhr
· Online seit 06.04.2022, 18:08 Uhr
Die komplette Privatkollektion von Thomas und Doris Ammann wird verkauft. Darunter befinden sich über 100 Werke. Der Gesamterlös ist für einen wohltätigen Zweck bestimmt.
Anzeige

Die Schweizer Stiftung Thomas und Doris Ammann in Zürich lässt in New York ein Bild von Andy Warhol versteigern. Dazu kommen noch weitere 100 Kunstwerke für einen Erlös von schätzungsweise 150 Millionen Dollar, gibt das New Yorker Auktionshaus Christie's bekannt. Damit soll also nicht nur das 200 Millionen-Warhol-Porträt von Marilyn Monroe versteigert werden. Viele der Werke hingen die vergangenen Jahre am Sitz der Ammann Fine Art-Stiftung am Zürichberg.

Sammlung hat Wert von über 300 Millionen Dollar

Dass die Privatsammlung nun gebündelt versteigert wird, habe mit ihrer Exklusivität zu tun, schreibt der "Tages-Anzeiger". Dazu sollen im berühmten Auktionshaus zwei Veranstaltungen stattfinden, die sich ausschliesslich um die Ammann-Sammlung drehen soll. Zu dieser einzigartigen Sammlung gehören Bilder von namenhaften Künstlern wie Cy Twombly, Andy Warhol oder Alice Neel.

Angesichts der angekündigten Auktion in New York dürfte der Betrag die Grenze von 300 Millionen Dollar übertreffen. Vor allem, weil Warhols «Shot Sage Blue Marilyn» nicht sicher ist, zu welchem Wert das Bild versteigert wird. Bei Christie's heisst es offiziell, dass es eine Preisschätzung nur auf Anfrage gebe. Aber auch der Wert zwischen 200 und 300 Millionen Dollar sei zu lesen gewesen. Nach dem «Tages-Anzeiger» sei es das teuerste Kunstwerk des 20. Jahrhunderts, welches bei einer Auktion veräussert werden soll.

(sib)

veröffentlicht: 6. April 2022 18:08
aktualisiert: 6. April 2022 22:21
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch