Corona-Lockerungen

Zürcher Reisebüros freuen sich über Ferien-Nachholbedarf

25.02.2022, 13:28 Uhr
· Online seit 25.02.2022, 10:46 Uhr
Nach den Ferien ist vor den Ferien! Vielerorts sind die Sportferien vorbei, doch die Zürcherinnen und Zürcher planen bereits die nächste Reise. Wohin Zürich in die Ferien fliegt und welche Reisebedürfnisse sich verändert haben, liest du hier.
Anzeige

Schon als der Bundesrat Mitte Januar entschieden hat, dass bei einer Rückkehr in die Schweiz ein negativer Test nicht mehr nötig ist, stieg die Nachfrage in den Reisebüros stark. Viele wollen wieder in die Wärme und den Sand zwischen den Zehen spüren. Seit den grossen Lockerungen Mitte Februar boomt es in den Zürcher Reisebüros noch mehr. Die Reiselust ist geweckt. Doch die Pandemie hinterlässt auch in der Reisebranche längerfristig Spuren.

Kunden sind zuversichtlich, dass Ferien wie geplant stattfinden

Laut Bianca Gähweiler, Mediensprecherin von Hotelplan Suisse, ist die grosse Reiselust bei Kundinnen und Kunden spürbar: «Seit den Lockerungen verzeichnen wir eine starke Nachfrage auf Neubuchungen, die Filialen werden gut besucht und auch auf unseren Websites ist die höhere Nachfrage spürbar.»

Ähnliches bestätigt Markus Flick, Mediensprecher von Kuoni Reisen. Die Buchungseingänge seien vor allem auch wegen der Lockerungen im Ausland stark gestiegen. «Die Erholung in der Touristik ist im Gange, aber infolge der Internationalität der Branche auch komplex», so Flick.