Digitalisierung

Zürcher Kantonsrat treibt digitale Prozesse voran

· Online seit 07.02.2022, 09:21 Uhr
Behördengänge solle künftig noch häufiger am Computer abgewickelt werden: Der Kantonsrat hat am Montag einen jährlichen Betrag von 1,5 Millionen Franken für den digitalen Service Public bewilligt.
Anzeige

Der jährliche Beitrag von 1,5 Milliionen Franken geht an die Organisation «egovpartner», die in Kanton und Gemeinden die Digitalisierung vorantreibt. Von «egovpartner» erhalten Gemeinden Digitalisierungsanwendungen, etwa für An- und Abmeldungen, Baubewilligungen und andere Behördengänge.

Der Kantonsrat genehmigte das Geld mit 159 Stimmen. Die erforderlichen 91 Stimmen der Ausgabenbremse wurden problemlos erreicht. Alle Fraktionen waren dafür.

Auch die Gemeinden beteiligen sich an dieser Organisation, die es seit etwa acht Jahren gibt. Von ihnen kommt pro Einwohnerin und pro Einwohner ein zusätzlicher Beitrag von 1.30 Franken.

Fast alle Zürcher Gemeinden und Städte machen bei «egovpartner» mit. 156 der 162 haben die Vereinbarung unterzeichnet. Aus Kostengründen nicht dabei ist die Stadt Dübendorf.

veröffentlicht: 7. Februar 2022 09:21
aktualisiert: 7. Februar 2022 09:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch