Zürich

Zürcher Flughafenfest lockt 140'000 Besuchende an – Gedränge inklusive

Bilanz

Zürcher Flughafenfest lockt 140'000 Besuchende an – Gedränge inklusive

04.09.2023, 08:13 Uhr
· Online seit 04.09.2023, 08:12 Uhr
Der Flughafen Zürich feierte am Wochenende seinen 75. Geburtstag. Zahlreiche Gäste strömten an das Flughafenfest in Kloten. Dabei kam es auch zu einem grossen Gedränge.

Quelle: Helvetic / VBS / DDPS Patrouille Suisse / TeleZüri / Matthias Ganz / ZüriToday / Nico Meier / Linus Bauer

Anzeige

Rund 140'000 Besucherinnen und Besucher haben am Wochenende am dreitägigen Fest des Flughafens Zürich-Kloten sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Nach der Flugshow der Patrouille Suisse kam es am Sonntag beim Eingang und Ausgang zu einem grossen Gedränge.

Die Besucherinnen und Besucher seien in der Folge gestaffelt vom Festgelände gelassen worden, um zu verhindern, dass der Bushof und die Zugperrons übergelaufen seien, teilten die Organisatoren am Sonntagabend mit. Die Situation auf dem Festgelände habe sich nach rund 90 Minuten wieder entspannt. Das Flughafenfest habe wie vorgesehen beendet werden können.

Einblicke hinter die Kulisse

Dank des Einsatzes zahlreicher Helferinnen und Helfer und der guten Zusammenarbeit aller Flughafenpartner verliefen laut den Organisatoren die Aufbauarbeiten und Vorbereitungen ohne Zwischenfälle.

Rund 40 Aussteller präsentierten an den drei Tagen Fahrzeuge, Produkte, Dienstleistungen und Berufswelten am Flughafen und ermöglichten Einblicke hinter die Kulissen des Betriebs.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auf besonderes Interesse stiessen dabei die Aviatik-Ausstellung mit rund 30 Flugzeugen, die Flugshows der Patrouille Suisse mit der Helvetic Airways sowie die Live-Shows rund um Flugzeugabfertigung. Auch die Konzerte und Tanzaufführungen und die verschiedenen Programmpunkte für Kinder seien rege besucht worden.

Hoher Besuch

Im Rahmen des offiziellen Festaktes hatten am Freitagabend Bundespräsident Alain Berset sowie die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh dem Flughafen Zürich zum Jubiläum gratuliert. Sie betonten dessen Bedeutung für die Schweiz in der Vergangenheit, heute und in Zukunft.

(sda/bza)

veröffentlicht: 4. September 2023 08:12
aktualisiert: 4. September 2023 08:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch