Am Tisch rauchen

Zürcher Club erlaubt das Vapen im Nichtraucherbereich

· Online seit 31.03.2023, 10:35 Uhr
Ab dem 1. April können Gäste im Face Club in Dietlikon vapen – im Nichtraucherbereich. Das Vapen ist im Gastrobetrieben grundsätzlich erlaubt.
Anzeige

Im Face Club in Dietlikon können E-Zigaretten-Rauchende zukünftig am Tisch sitzen bleiben. Ab dem 1. April erlaubt das Lokal seinen Gästen nämlich das Vapen im Nichtraucherbereich. Laut Bundesgesetz sind E-Zigaretten erlaubt.

Damit reagieren die Club-Besitzer auf die erhöhte Nachfrage, wie 20 Minuten berichtet. «Vermehrt stellten unsere Gäste die Frage, weshalb in anderen Gastrobetrieben das Rauchen von Vapes im Nichtraucherbereich erlaubt ist, bei uns aber nicht», sagt Vidan Stepanovic.

Den Entscheid erleichtert hat, «dass es das Bundesgesetz nicht untersagt, Vapes im Nichtraucherbereich zu verbieten», so Stepanovic weiter. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn nächstes Jahr wird voraussichtlich das neue Tabakproduktgesetz auf Bundesebene in Kraft treten.

Jérôme Weber von der Zürcher Gesundheitsdirektion erklärt gegenüber 20 Minuten: «Es untersagt den Konsum von Tabakprodukten zum Rauchen, solchen zum Erhitzen und auch den Gebrauch von elektronischen Zigaretten in öffentlich zugänglichen Räumen», sagt Jérôme Weber von der Zürcher Gesundheitsdirektion. Bis es so weit ist, können Gäste des Face Clubs bei ihren Tischkumpanen sitzen bleiben und vapen.


Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. März 2023 10:35
aktualisiert: 31. März 2023 10:35
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch