Bilanz

«Wir sagen Danke» – Organisationskomitee ist vom zehnten Zürich Openair geflasht

· Online seit 28.08.2022, 15:12 Uhr
Mehr als 100'000 Teilnehmende, zahlreiche Showacts und eine friedlliche Stimmung. Das Organisationskomitee des Zürich Openair zieht nach fünf Festivaltagen eine positive Bilanz.
Anzeige

Es pilgerten insgesamt mehr als 100'000 Besucherinnen und Besucher nach Rümlang ZH, um die über 80 auftretenden nationalen und internationalen Bands und DJs zu sehen.

Am Festival, das nach zweijähriger Corona-Pause mit einer neuen, 30 Meter hohen Hauptbühne aufwartete, traten internationale Grössen wie die Arctic Monkeys, Kings of Leon, David Guetta und Rita Ora auf. Im Line Up fanden sich auch viele nationale Acts, so etwa Steff La Cheffe, Lo & Leduc und Monet192.

VIP-Tickets restlos ausverkauft

Mit den Ticketverkäufen zeigte sich die Festivalleitung «mehr als zufrieden», wie es in einer Mitteilung vom Sonntag heisst. Zum ersten Mal seien nun bei der zehnten Ausgabe des Zürich Openair die VIP-Tickets für alle fünf Tage sowie die Festivalpässe für Samstag komplett ausverkauft gewesen. «Nach zwei Jahren Pause war der Andrang auf die Tickets gross. Das ist ein Geschenk: Wir sagen Danke!», wird Rolf Ronner in der Medienmitteilung zitiert.

Zwei Verhaftungen und Needle Spiking

Auch aus Sicht der Kantonspolizei Zürich verlief der Grossanlass ruhig, friedlich und reibungslos, wie sie am Sonntag mitteilte. Vereinzelt musste sie aber dennoch ausrücken. So verhaftete sie am Freitag nach diversen Meldungen über Entreissdiebstähle zwei Italiener. Der 22- und der 24-Jährige hatten Festival-Besuchenden Halsketten entrissen.

Die Polizei wies zudem ein halbes Dutzend Personen wegen ihres Verhaltens vom Openair-Gelände und nahm rund ein Dutzend Lärmklagen aus den umliegenden Gemeinden entgegen. Drei Personen berichteten bei der Sanität, dass sie mit Nadeln gestochen worden seien. Die polizeilichen Abklärungen dazu seien im Gang, heisst es in der Mitteilung.

(sda/roa)

veröffentlicht: 28. August 2022 15:12
aktualisiert: 28. August 2022 15:12
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch