Winterthur

Stadtgrün muss mehr als 200 kranke Bäume fällen

· Online seit 08.11.2022, 18:55 Uhr
In diesem Winter müssen in Winterthur insgesamt 228 Bäume gefällt werden, zehn davon sind mehr als 100 Jahre alt. Grund dafür sind Spätfolgen von Schneeschäden, Stürmen und Trockenheit. Für alle gefällten Bäume werden Ersatzbäume gepflanzt.

Quelle: Beitrag vom 24. August 2022 / TeleZüri

Anzeige

Die Witterungsextreme der vergangenen Jahre haben den Bäumen im Kanton stark zugesetzt. Besonders gelitten haben sie unter dem heissen und trockenen Sommer in diesem Jahr. Es zeigen sich aber auch Spätfolgen des nassen, schweren Schnees im vergangenen Winter. Deshalb wurden in der Stadt Zürich diesen Sommer rund ein Viertel der Fichten auf dem Friedhof Sihlfeld abgeholzt, wie das Video oben zeigt.

150-jährige Fichte vom Borkenkäfer befallen

Auch in Winterthur sind die Folgen der Witterungsextreme zu spüren. 228 kranke Bäume müssen gefällt werden. Markantestes Beispiel für die diesjährigen Fällungen ist die 150-jährige, mächtige Fichte im Frohbergpark, die dieses Jahr so stark vom Borkenkäfer befallen wurde, dass sie abgestorben ist, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

1000 neue Bäume werden gepflanzt

Wichtig für das Stadtklima ist, wie mächtig die Bäume sind und welchen Stammumfang sie aufweisen. Dies hängt nicht nur vom Alter, sondern auch von der Art, dem Standort und der Vitalität des Baumes ab, wie es weiter heisst. Rund ein Viertel der Bäume, die gefällt werden müssen, haben einen Stammumfang von über 149 Zentimetern.

Stadtgrün Winterthur ersetzt nicht nur die gefällten Bäume, sondern pflanzt im Rahmen des Programms «1000 Bäume für Winterthur» zusätzlich im kommenden Winter rund 400 Bäume.

(sda/hap)

veröffentlicht: 8. November 2022 18:55
aktualisiert: 8. November 2022 18:55
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch