Corona-Demo

Einige hundert Unentwegte ziehen durch Winterthur

27.02.2022, 01:11 Uhr
· Online seit 27.02.2022, 01:03 Uhr
Obwohl längst wieder andere Themen im Fokus der Öffentlichkeit stehen, haben am Samstag in Winterthur einige hundert Massnahmen- und Impfgegner gegen die angebliche «Corona-Diktatur» demonstriert. Der Anlass war von der Polizei bewilligt.
Anzeige

«Was wollen die denn noch», fragten Passanten, welche den Demonstrationszug mit Freiheitstrychlern und selbstgebastelten Berset-Plakaten an sich vorbeiziehen sahen.

Zwar sind mittlerweile fast alle Corona-Massnahmen aufgehoben, die Teilnehmenden der Demo sind trotzdem nicht zufrieden. Sie stellten die Kundgebung unter den Titel «Tribunal», es sollte also eine öffentliche Gerichtsverhandlung und Aufarbeitung sein.

Organisiert war das «Tribunal» unter anderem von Impfgegner Urs Hans, dem mittlerweile parteilosen Zürcher Kantonsrat, der von den Grünen aus der Partei ausgeschlossen wurde.

Der Anlass war polizeilich bewilligt und wurde von einem Grossaufgebot begleitet. Zu Ausschreitungen kam es jedoch nicht. Zwei Strassen mussten für die Zeit des Umzugs gesperrt werden. Im Vorfeld hatte die Demo für Schlagzeilen gesorgt, da die Organisatoren die Veranstaltung unter dem Namen «Corona-Tribunal» abhalten wollten. Den Namen mussten sie in Absprache mit der Polizei ändern.

(sda/jos)

veröffentlicht: 27. Februar 2022 01:03
aktualisiert: 27. Februar 2022 01:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch