Winterthur

Das Albanifest ist zurück

· Online seit 25.03.2022, 09:44 Uhr
Das Albanifest findet 2022 wieder Stadt – nach zwei Jahren Zwangspause. Um den Aufbau in geordneten Bahnen ablaufen zu lassen, wird das Festareal neu früher für den Verkehr gesperrt.
Anzeige

Nach zwei festlosen Jahren soll das Albanifest dieses Jahr wieder stattfinden – vom 24. bis 26. Juni. Der Winterthurer Stadtrat gibt für die Durchführung grünes Licht, wie es in einer Mitteilung heisst.

Gefeiert werden darf wie bisher am Freitag von 18 Uhr bis 3 Uhr, am Samstag von 13 Uhr bis 3 Uhr und am Sonntag von 10.30 Uhr bis 22 Uhr. Das Festareal bleibt auch von den Ausdehnungen her gleich. Statt des Merkurplatzes soll aber neu nebenan im Stadtgarten der Kiesplatz genutzt werden, wo jeweils das Fonduechalet steht.

Busbetrieb wird früher eingestellt

Neu sind laut Stadtrat erweiterte Aufbauzeiten für das gesamte Festgelände. Dadurch fahre am Freitag bereits um 9 Uhr kein Bus mehr auf der Stadthausstrasse. Zuvor sollen noch die Pendlerinnen und Pendler unter Normalbetrieb an ihren Arbeits- oder Schulort gelangen können. Grund für die Änderung sei das neue Sicherheitskonzept des Festes. Es soll einen geordneteren Aufbau ermöglichen.

Die Geschäfte in der Altstadt haben am Freitag und Samstag wie gewohnt offen und sind für das Publikum zugänglich. Auch der Wochenmarkt am Freitagmorgen findet statt.

Die frühere Umleitung der Busse verursache Mehrkosten von rund 10'000 Franken für die Stadt Winterthur. Die Kosten würden von der Stadt im Rahmen des jährlich wiederkehrenden Albanifestkredits von 425'000 Franken übernommen.

(osc)

veröffentlicht: 25. März 2022 09:44
aktualisiert: 25. März 2022 09:44
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch