Fussball

Winterthur gewinnt auswärts gegen den FC St.Gallen

16.04.2023, 16:54 Uhr
· Online seit 16.04.2023, 14:14 Uhr
Der FC Winterthur holt im Abstiegskampf wichtige Punkte. Der Aufsteiger gewinnt das Auswärtsspiel gegen St. Gallen 3:2.
Anzeige

In der 84. Minute hätte Roman Buess per Penalty für die Entscheidung zugunsten der Gäste sorgen können. Doch der Panenka-Versuch des Winterthurers landete an der Querstange statt im Tor. Danach bewies der 30-Jährige zudem Regelunkenntnis. Statt seinem Mitspieler den Vortritt zu lassen, ging Buess direkt auf den zurückgeprallten Ball und brachte ihn per Kopf im Netz unter. Der Treffer zählte jedoch nicht, da dies als Doppelberührung gilt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Buess' Fehler blieb unbestraft. Nach der turbulenten ersten Hälfte fielen in der zweiten keine Tore mehr und der FCW rettete die knappe Führung über die Zeit.

Winti im Spiel zurück – und in Führung

Eine bittere Niederlage für die St. Galler, die nach einem frühen Gegentor schnell die passende Antwort gefunden zu haben schienen. Isaac Schmidt und Jérémy Guillemenot sorgten mit ihren Treffern für die Wende. Und obwohl das Heimteam spielbestimmend blieb, fanden die Winterthurer nicht nur ins Spiel zurück, sie gingen sogar erneut in Führung.

Bei allen Gegentreffern machte Goalie Lawrence Ati Zigi nicht die beste Figur. Erst liess er den Schuss nach vorne abprallen, dann wurde er bei einem Freistoss aus zentraler Position in der Torhüterecke erwischt. Kurz vor der Pause eilte der Ghanaer aus dem Strafraum, konnte den Ball aber nicht richtig klären. Dieser landete bei Matteo Di Giusto, der ihn über den Torhüter lupfte. Basil Stillhart schien rechtzeitig zurückgeeilt zu sein, der Verteidiger schlug beim Klärungsversuch jedoch am Ball vorbei – Slapstick in St. Gallen.

Für Winterthur war es bereits der dritte Sieg gegen die St. Galler in dieser Saison - die Zürcher hatten ihre Heimspiele jeweils 1:0 gewonnen.

Hier gibts den Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

(sda/log)

veröffentlicht: 16. April 2023 14:14
aktualisiert: 16. April 2023 16:54
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch