Zürich

Warum Feuer speiende Züge durch Zürich fahren

«Zug aus der Hölle»

Warum Feuer speiende Züge durch Zürich fahren

11.06.2023, 08:25 Uhr
· Online seit 11.06.2023, 08:18 Uhr
«Sieht aus wie ein Zug aus der Hölle!», schreibt ein Nutzer auf Reddit unter einem Video. Darauf: Ein Zug, der Funken sprüht. Er habe das feuerspeiende Gefährt zwischen Hardbrücke und Duttweilerbrücke erblickt. Was passiert hier?

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Hat es irgendwas mit den Gleisen zu tun? Ist die SBB etwas am Werkeln? Die kurze Umfrage in der ZüriToday-Redaktion zeigt: Mutmassungen zum feuerspeienden Zug gibt es viele. Was im Video genau passiert, weiss aber niemand. «Was es auch ist, ich finde es geil!», findet eine Mitarbeiterin.

Gleicher Meinung sind auch die Kommentatorinnen unter dem Reddit-Post. «Der neue Mad Max sieht wild aus», schreibt einer und bezieht sich auf die erfolgreiche Action-Filmreihe.

«Dachte, die Aliens kommen»

Jemand anderes hat das Phänomen auch schon beobachtet. «Ich habe mal an einem Wochenende LSD genommen. Nach Mitternacht hörte ich mechanische Laute und seltsame Geräusche. Ich dachte, die Aliens kommen!» Zehn Minuten später habe er den Zug gesehen. Das sei in der Region Zürichsee gewesen.

Spoiler: Es sind tatsächlich keine Ausserirdischen am Werk, sondern die SBB. Ein Reddit-User klärt auf, worum es sich handelt. «Es heisst Gleisschleifen.»

Das bestätigt auch die SBB auf Anfrage von ZüriToday. «Es handelt sich hier tatsächlich um Gleisschleifarbeiten, also um reguläre Unterhaltsarbeiten», so Sprecher Moritz Weisskopf. Mit einem speziellen Schleifzug würden die Gleise und Weichen geschliffen.

Unterhaltsarbeiten statt Ausserirdische

Damit werde die Lebensdauer verlängert, erklärt Weisskopf weiter. Der Spuk, der nach dieser Erklärung gar nicht mehr so spooky ist, ist keine alltägliche Sache: «Auf unseren Hauptstrecken werden Gleise und Weichen ein- bis zweimal pro Jahr geschliffen, je nach Gewicht der Züge, die auf der Strecke verkehren», so Weisskopf.

Für die Reddit-Community ist klar: Die Schleifarbeiten haben Potenzial. «Es wäre so cool, wenn bekannt wäre, wann die Unterhaltsarbeiten stattfinden», schreibt einer. Die Fotos würden sicher super aussehen. Ein anderer fordert ein cooles Video: «Kann jemand ein Close-Up filmen und es mit Heavy Metal oder Enya unterlegen?»

Ob Aliens, Mad Max oder SBB: Ein heisses Erlebnis ist es allemal, ist sich die Reddit-Community einig. «Es ist laut as f***, aber unglaublich unterhaltsam», schreibt ein weiterer Glücklicher, der schon mal live dabei war.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. Juni 2023 08:18
aktualisiert: 11. Juni 2023 08:25
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch