Aufgefallen ist die Aktion auch Usern auf Facebook, die sich sichtlich über die Aktion freuen. «Da freue ich mich sehr drauf, der ist wunderschön», heisst es in einem Kommentar. Einzig bei der Frage, auf welcher Linie das geschmückte Fahrzeug unterwegs ist, wird man sich nicht einig. Ist es die Linie 751, 752, 748 oder doch 756? Tino Kunz, Leiter Marketing bei den VBG klärt auf: «Insgesamt sind sechs Adventsbusse im Marktgebiet der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG unterwegs. Sie verkehren abwechslungsweise auf allen Linien und in allen Regionen des VBG-Marktgebiets.»
Mitarbeitende werden zu Weihnachtswichteln
Die Verschönerungsaktion ist schon fast Tradition. So werden seit 2015 jedes Jahr vor dem ersten Adventssonntag normale VBG-Busse in Adventsbusse verwandelt. Dahinter stecken Mitarbeitende der VBG sowie von Transportbeauftragten. Je nach Betrieb waren zwischen drei und fünf Personen an der Dekoration beteiligt.
Jetzt bist du an der Reihe! Welches Team hat seinen Bus am schönsten dekoriet?
Ein bisschen Adventsmagie im ÖV
Mit der Aktion möchte man seine Fahrgäste, so Kunz weiter, passend zur Jahreszeit und als Kontrast zum Alltagsgrau und Endjahrestrubel, anstatt auf eine normale Busfahrt mit auf eine kurze Auszeit nehmen. «Inklusive einem Hauch von Festtagsvorfreude und Adventsmagie.»
Es scheint zu funktionieren. Positiv sind die Reaktionen nämlich nicht nur auf Facebook und bei den Passagieren. Auch die Busfahrerinnen und Busfahrer würden die besondere Atmosphäre am Arbeitsplatz schätzen.
Busse im ganzen Glattal
Zu sehen sind die weihnachtlich dekorierten Fahrzeuge im Gebiet der Verkehrsbetriebe Glattal. Diese betreiben 52 Bus- und zwei Tramlinien im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil.