Mietzins unter 3000 Franken

Villen-Wohnung am Zürichsee gibt es zu Schnäppchen-Miete

02.03.2023, 17:03 Uhr
· Online seit 02.03.2023, 07:11 Uhr
In einer Villa in Horgen ist eine exquisite 5,5-Zimmerwohnung ausgeschrieben – für eine Monatsmiete von gerade einmal 2750 Franken. Einen Haken hat das Bijou aber. Trotzdem stehen die Interessenten Schlange.

Quelle: ZüriToday / Linus Bauer

Anzeige

Die Lage auf dem Zürcher Wohnungsmarkt ist derzeit zum Heulen. In den letzten Tagen jagte eine Schreckensmeldung die andere. In Uerikon am Zürichsee verloren auf einen Schlag 250 Personen ihre preisgünstigen Wohnungen, weil die Eigentümerin die Blöcke zugunsten modernerer Wohnungen abreisst. Kurze Zeit später kündigte die Gemeinde Seegräben einem langjährigen Mieter die Wohnung, um dort Platz für Flüchtlinge zu machen.

Gleichzeitig ist erschwinglicher Wohnraum im Kanton Zürich immer knapper. Im Sommer 2022 wiesen fast 60 Prozent der Zürcher Gemeinden tiefere Leerwohnungsbestände als im Vorjahr auf. Mut macht in dieser Situation ein Wohnungsinserat in Horgen an der Seestrasse. Für einen Mietzins von gerade einmal 2750 Franken ist in der historischen Villa Stünzi eine 5,5-Zimmer-Wohnung zu haben.

Frühere Unterkunft für Angestellte

Die Immobilienfirma bewirbt das «Bijou» mit den Worten «herrschaftliches Wohnen in der Villa Stünzi». So gehören dazu auch eine hauseigene Parkanlage und eine Dachterrasse zur exklusiven Nutzung mit direkter Seesicht. Zudem besticht die Villen-Wohnung mit «hochwertigen Stuck- und Kassettenarbeiten».

Einen Haken hat die Wohnung aber: Zwei Zimmer sind unbeheizt. Es handle sich um ein Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer, sagt Nina Honegger-Demuth, Inhaberin der Demuth Immobilien GmbH, zu ZüriToday. «Die Wohnung galt früher als Unterkunft für die Angestellten der Villa Stünzi. Die Zimmer befinden sich in der Dachwinde und dienten früher als Abstellraum beziehungsweise Lagerräumlichkeiten.» Die unbeheizten Zimmer könnten jedoch ganz nach Bedarf umgenutzt werden, hält sie fest.

Die kalten Zimmer sind aber nicht der Grund für den Schnäppchen-Mietpreis. Es handle sich bei dieser Wohnung um ein Objekt zur Untermiete, erklärt Honegger-Demuth. Die Untermiete dürfe maximal zehn Prozent höher sein als der effektive Mietzins. Mieterin ist die Stiftung RgZ, die in der Villa eine Frühberatungs- und Therapiestelle für Kinder und Jugendliche mit Bewegungsauffälligkeiten, Entwicklungsbeeinträchtigungen, geistiger oder mehrfacher Behinderung betreibt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bereits 600 Interessentinnen und Interessenten

Das günstige Luxus-Angebot stösst auf grosses Interesse, obwohl es erst seit knapp zehn Tagen ausgeschrieben ist. «Bis jetzt haben sich rund 600 Interessentinnen und Interessenten gemeldet», sagt Nina Honegger-Demuth.

Eine von ihnen ist Anja*. Sie hat das Bijou bereits besichtigt. «Es standen mindestens 50 Leute Schlange», sagt sie. Ihrer Erfahrung nach hält die Wohnung auch ein, was das Inserat verspricht. «Sie ist wunderschön und für den Raum Zürich wirklich günstig», schwärmt die 34-jährige Zürcherin. Am besten habe ihr die Dachterrasse mit dem Blick auf den Zürichsee gefallen. «Kritisieren würde ich einzig die Zimmer – ich fand sie teilweise etwas klein.»

*Name der Redaktion bekannt.

veröffentlicht: 2. März 2023 07:11
aktualisiert: 2. März 2023 17:03
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch