Zürich

Verstehst du eine echte Zürischnurre?

Quiz

Verstehst du eine echte Zürischnurre?

· Online seit 26.03.2023, 11:46 Uhr
Zugegeben: Züridütsch gehört nicht gerade zu den beliebtesten Dialekten der Schweiz. Doch die charakteristischen Sprüche und Vokabeln des Zürcher Dialekts verleihen ihm einen speziellen Charme. Teste dich im Quiz, ob du eine richtige Zürischnurre verstehst!
Anzeige

Wer nicht aus dem Wirtschafts-Wunderland stammt, bezeichnet die Zürcher gerne einmal als Ännet-Hirzeler, Limmet-Tiroler oder Zuchthüüsler – zumindest, wenn es nach dem Züri-Slängikon geht. Aber das selbstbewusste Volk vom Züri-Meer lässt sich von solch einem abschätzigen Larifarizüg nicht beeindrucken. Auch wenn sie alle Chabis-Chäs über die Stadt reden, kommen die Rüebli-Länder, Basylanten und Öpfelquätscher doch in Scharen hierher.

Denn all diese Niidhammel wissen, kein Ort ist besser zum uf d Walz gah, Spoitz heusche oder einfach umeblöterle. Und auch der Zürcher Dialekt mit all seinen Sprachperlen spielt in einer eigenen Liga, das schläckt kei Geiss weg.

Ob du eine waschechte Zürischnurre verstehst oder doch en Inegschneite bist, kannst du im Quiz testen:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. März 2023 11:46
aktualisiert: 26. März 2023 11:46
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch