Street Parade 2022

Unbekannte färben Limmat grün – Polizei ermittelt

16.08.2022, 15:19 Uhr
· Online seit 16.08.2022, 15:15 Uhr
Bunt waren an der Street Parade nicht nur die Outfits, sondern auch das Gewässer. Unbekannte haben am Wochenende die Limmat giftgrün gefärbt. Die Polizei ermittelt.
Anzeige

Während rund 900'000 Techno-Fans am Wochenende mit schrillen Outfits durch die Strassen tanzten, war auch in der Limmat ein Farbtupfer zu sehen. Unterhlb der Quaibrücke war das Wasser grün gefärbt – ein aussergewöhnlicher Anblick. Wer dahinter steckt ist unklar. Wie die Stadtpolizei Zürich auf Anfrage von ZüriToday schreibt, laufen Ermittlungen.

Der Farbstoff ist giftgrün, aber ungiftig

Eines steht aber fest: Beim Farbstoff handelt es sich laut Polizei um Fluorescein. Er ist für  Wasser und Umwelt ungefährlich – es hat die Toxizität von Speisesalz. Mit dem gleichen Farbstoff hatten Umweltschützer bereits im September 2019 die Limmat grün gefärbt. Damals war der Fluss nicht nur fleckenweise sondern grossflächig grün:

Quelle: Beitrag von 10. September 2019/ CH Media Video Unit

Hinter der Aktion vor drei Jahren standen Mitglieder von Extinction Rebellion. Die Umweltschutzorganisation ist ebenfalls für die Blockade von Strassen in der Zürcher Innenstadt im vergangenen Herbst verantwortlich. Das Bezirksgericht Zürich hatte im Juni einen Rentner, der an der Strassenblockade teilgenommen hat, verurteilt.

(lea)

veröffentlicht: 16. August 2022 15:15
aktualisiert: 16. August 2022 15:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch