Grossbank

Übernahmegerücht um Credit Suisse – Aktie macht einen Sprung

· Online seit 08.06.2022, 18:04 Uhr
Kommt es zu einem Erdbeben auf dem Schweizer Finanzplatz? Ein Insider behauptet, die US-Bank State Street will die Credit Suisse kaufen. Preis: 23 Milliarden Franken. Die Aktie macht einen Sprung nach oben.
Anzeige

Die Grossbank Credit Suisse könnte unmittelbar vor einer Übernahme stehen. Das berichtet das Branchenportal «Inside Paradeplatz» unter Berufung auf einen Insider «mit guten Beziehungen auf dem Finanzplatz».

US-Bank soll Übernahme planen

Interessiert an der Credit Suisse sei die US-Bank State Street mit Sitz in Boston. Der Kaufpreis liege bei neun Franken pro Aktie. Damit würde die Credit Suisse gut 23 Milliarden Franken kosten, schreibt Inside Paradeplatz.

State Street sei die Nummer 1 in der Wertpapier-Verwaltung und sei als sogenannter Custodian keine Bank im klassischen Sinne. Die Firma hat auch einen Ableger in der Schweiz.

Credit Suisse schweigt, Aktie steigt

«Eine Kaufofferte würde das Global Banking erschüttern», so Inside Paradeplatz. Mit ungewissen Auswirkungen auf Zürich, wo die Credit Suisse ihren Hauptsitz hat.

Noch ist nichts sicher. Die Credit Suisse wollte sich zu dem Bericht nicht äussern, wie die «Handelszeitung» schreibt. Reagiert hat aber bereits die Börse auf die Gerüchte. Die Credit-Suisse-Aktie schoss nach den Übernahmespekulationen um drei Prozent in die Höhe.

(osc)

veröffentlicht: 8. Juni 2022 18:04
aktualisiert: 8. Juni 2022 18:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch