Oktober endet warm

Temperaturen bis 21 Grad – das Wochenende in Zürich wird sommerlich

· Online seit 28.10.2022, 09:58 Uhr
Am Wochenende scheint die Sonne nochmals kräftig – für die Jahreszeit ziemlich ungewöhnlich. Im Züribiet steigen die Temperaturen nicht allzu sehr, in höheren Zonen könnten hingegen gar an ein paar Wärmerekorden gekratzt werden.
Anzeige

Abgesehen von einzelnen Nebelfeldern im Zürcher Unterland wird es am Freitag in der gesamten Region recht sonnig. Die Temperaturen dürften dabei auf bis zu 21 Grad klettern, selbst auf dem Uetliberg wird es am Nachmittag 19 Grad warm sein. Zudem sorgen kleine Mengen an Saharastaub, der von Süden kommt, nochmals ein bisschen für ein mediterranes Flair.

In den Bergen ists noch wärmer

Wem die angenehmen 21 Grad in Flachland nicht genug sind, dem sei geraten, am Wochenende in die Berge zu gehen. Dort könnten die Temperaturen in rekordverdächtige Höhen steigen – eine Erwärmung also, die man im Oktober so eigentlich gar nicht für möglich gehalten hätte. Verantwortlich dafür sei ein ausgeprägter Hochdruckrücken, schreibt «Meteonews» am Donnerstag.

Laut dem Wetterportal liegen die Oktober-Rekordwerte an verschiedenen Schweizer Orten auf 1000 bis 1500 Metern über Meer zwischen 24,8 Grad und und 25,4 Grad. In den Bereich dieser Temperaturen werde man am Wochenende sicherlich gelangen. Die weite Sicht in den Bergen könnte durch den Saharastaub allerdings ein wenig getrübt werden.

Ab Monatsende wirds herbstlich

Und auch in der Nordwestschweiz, so prognostiziert «Meteonews», liegen am Freitag und Samstag beeindruckende 25 Grad drin. Dies, weil es in dieser Region kaum Nebel haben werde, anders als im Zürcher Flachland. Dort sind Temperaturen um die 25 Grad denn auch nicht gar möglich – es fehlt der Wind, die milden Luftmassen werden nicht genügend durchmischt.

Nichtsdestotrotz gilt: das spätsommerliche Wetter soll genossen werden! Denn anfangs November sinken die Temperaturen zügig auf ein für die Jahreszeit typisches Niveau. Spätestens dann dürfte der Sommer definitiv vorbei sein.

veröffentlicht: 28. Oktober 2022 09:58
aktualisiert: 28. Oktober 2022 09:58
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch