Zürcher trotzen der Inflation

Tausende Shopping-Begeisterte stürmen am ersten Sonntagsverkauf die Läden

· Online seit 28.11.2022, 20:00 Uhr
Black Friday, Sonntagsverkauf und Shop-Eröffnungen liessen die Kreditkarten von Zürcherinnen und Zürchern glühen. Das Einkaufszentrum Glatt verzeichnet sogar einen Rekord und das Sihlcity verrät, an welchem Tag es am meisten zu tun gab.
Anzeige

Weder die höheren Strompreise oder steigenden Krankenkassenprämien noch die Inflation scheinen den Zürcherinnen und Zürchern die Shopping-Laune vermiesen zu können. Zumindest, wenn man die Massen beobachtete, die am Wochenende in die Läden strömten.

Am Freitag warben Geschäfte mit attraktiven Black-Friday-Angeboten und am Sonntag fand der erste verkaufsoffene Sonntag statt.

Rekorde, Rabatte und Neueröffnungen

Das Einkaufszentrum Glatt knackte vergangene Woche sogar einen Besucherrekord. «Die letzte Woche war mit knapp 280'000 Besuchern die frequenzstärkste, die wir je im Glatt hatten», schreibt Marketingbeauftragte Lisa Rennefahrt auf Anfrage.

Wie Rennefahrt weiter mitteilt, sei das auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Zum einen öffnete am Donnerstag der erste Lego-Store der Schweiz, kurz zuvor der grösste Foot Locker der Region und on top zogen einige Händler ihre Black-Friday-Angebote übers gesamte Wochenende.

Allein am Freitag verzeichnete das Glatt über 60'000 Besucherinnen und Besucher, die entweder auf Geschenke-Tour für Weihnachten waren, oder sich selber etwas Schönes gegönnt hätten, so Rennefahrt.

Black Friday übertrumpft Sonntagsverkauf

Zufrieden mit dem Sonntagsgeschäft ist man auch beim Sihlcity. «Der Sonntag war ruhiger mit ungefähr einem Drittel der Besucher von Freitag und Samstag», schreibt Center-Bereichsleiter Thomas Hinderling.

Verglichen mit den letzten beiden Jahren waren es aber deutlich mehr. Wie es bei den Umsätzen aussieht, kann nicht abschliessend beantwortet werden, weil die Leitung der jeweiligen Geschäfte nur die Monatsumsätze erhalte.

Was sich die Schnäppchenjäger gönnen, ist unterschiedlich. «Elektronik ist traditionellerweise sehr begehrt, aber auch Kleidung, Spielwaren und natürlich Weihnachtsdekoration geht an diesem Tag über den Ladentisch», fasst es Rennefahrt vom Glatt zusammen.

Kurz vor Weihnachten geht die Post ab

Den grössten Ansturm verzeichne man, gemäss Daten und Erfahrungen der letzten Jahre, am 2. Sonntagsverkauf, wie Hinderling vom Sihlcity angibt.

Im Glatt boomt derzeit auch der neue Lego-Store. «Seit Eröffnung sehen wir definitiv immer Kunden im Geschäft und viele gelb-rote Lego-Einkaufstaschen in den Händen der Kunden», so die Marketing-Beauftragte. Wer es ruhiger mag, dem rät sie an, zu Randzeiten oder unter der Woche zu shoppen.

veröffentlicht: 28. November 2022 20:00
aktualisiert: 28. November 2022 20:00
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch